
EGMR-Rechtsprechung 

zum Thema Medien und Justiz ab 2011 
 

Dr. Franz Zeller / Prof. Markus Schefer 

 

1 Medienberichte über hängige Verfahren und daran Beteiligte 2 

1.1 Schutz des geheimen Untersuchungsverfahrens ............................................................ 2 

1.1.1 Automatische Bestrafung wegen Abbildung von Untersuchungsakten missachtet Medienfreiheit .....2 

1.1.2 Informationsleck nach Telefonabhörung missachtet EMRK .............................................................3 

1.1.3 Hausdurchsuchung nach Publikation geheimer Justizdokumente über Doping .................................6 

1.1.4 Unverhältnismässige Hausdurchsuchung bei investigativen Journalisten ..........................................6 

1.2 Schutz der Verfahrensbeteiligten vor (öffentlichen) Vorwürfen ...................................... 7 

1.2.1 Vorwurf aussergesetzlichen Drucks durch Meinungsfreiheit gedeckt ...............................................7 

1.2.2 Keine Beschränkung der Meinungsfreiheit auf gerichtlich beurteilte Missstände ..............................8 

1.2.3 Für Medien nicht gleich hohe Sorgfaltspflicht wie für Strafverfolgungsbehörden ..............................9 

1.2.4 Berechtigt: Identifizierender Pressebericht über angeklagten Polizisten ........................................ 10 

1.2.5 Berechtigt: Identifizierender Zeitungsbericht über Verantwortung für Bankskandal ....................... 11 

1.2.6 Unberechtigt: identifizierende Zeitungsberichte über junges Verbrechensopfer ............................ 13 

1.3 Kommunikationsmöglichkeiten für Verfahrensbeteiligte.............................................. 15 

1.3.1 SRG wurde Fernsehinterview in Gefängnis zu Unrecht verweigert ................................................ 15 

2 (Öffentliche) Kritik an Ermittlungs- und Untersuchungsbehörden 18 

2.1 Vorwürfe gegen Untersuchungsbehörden ................................................................... 18 

2.1.1 Unbelegte Vorwürfe gegen Untersuchungsrichter verdienten eine Strafe ..................................... 18 

2.1.2 Bestrafung eines Anwalts nach Vorwurf amtlicher Kungelei war konventionskonform ................... 18 

2.2 Kritik an anderen Behörden ....................................................................................... 19 

2.2.1 Anwalt respektierte in Talkshow die Grenzen zulässiger Kritik ...................................................... 19 

3 Behördliche Äusserungen zu Justizverfahren 20 

3.1 Äusserungen vor Verfahrensbeginn ............................................................................ 20 

3.1.1 Genugtuung für vorverurteilende Äusserungen an Medienkonferenz ........................................... 20 

3.1.2 Vorverurteilung durch belgische Staatsanwaltschaft nicht belegt ................................................. 20 

3.1.3 Zulässige Kritik an tatverdächtigen Ex-Polizisten .......................................................................... 21 

3.2 Äusserungen nach Verfahrensabschluss ..................................................................... 22 

3.2.1 Disziplinierung einer Richterin nach kritischem Interview war konventionskonform ....................... 22 

4 Ausgestaltung des Gerichtsverfahrens 23 

4.1 Zulassung der Medien ............................................................................................... 23 

4.1.1 Medienzugang zu spektakulärem Jugendstrafprozess per Losentscheid ........................................ 23 

4.2 Urteilsberatung ........................................................................................................ 24 

4.2.1 Absolutes Geheimnis der Beratung unter Geschworenen ist menschenrechtskonform .................. 24 

5 Kritik an Gerichtspersonen 25 

5.1.1 Journalistischer Vorwurf richterlicher Inkompetenz zu Unrecht sanktioniert ................................. 25 

5.1.2 Auf Richterin gemünzte journalistische Kritik war jenseits des Zulässigen ...................................... 26 

5.1.3 Unzulässig: Diffamierende Kritik an Richter in Zivilprozess ........................................................... 27 

5.1.4 Anwaltskritik an eingestelltem Verfahren gegen Richterin exzessiv sanktioniert ............................ 27 

 



 2

1 Medienberichte über hängige Verfahren und daran Beteiligte 

1.1 Schutz des geheimen Untersuchungsverfahrens 

1.1.1 Automatische Bestrafung wegen Abbildung von Untersuchungsakten missachtet Medien-

freiheit 

Medialex 2011, S. 166 (11-120) 

Fernsehsendung; Bestrafung Journalistin; hängiges Strafverfahren; Abbilden von Prozessdokumenten; Untersu-

chungsgeheimnis; Unschuldsvermutung; Vorverurteilung, chilling effect; Authentizität; fehlende Güterabwä-

gung 

Art. 10 EMRK 

Urteil des EGMR  (2. Kammer) vom 28. Juni 2011 (N° 28439/08 “Pinto Coelho c. Portugal”)  

Die renommierte Gerichtsberichterstatterin Sofia Pinto Coelho berichtete im Juni 1999 in der Nach-

richtensendung des nationalen Fernsehprogramms SIC über den Fall des ehemaligen Chefs der Justizpolizei, 

dem die Staatsanwaltschaft Indiskretionen in einem publizitätsträchtigen Verfahren vorwarf. Im TV-Beitrag 

wurde ein Faksimile der Anklageschrift und des vom Generalprokurator verfassten, das Untersuchungsverfah-

ren eröffnenden Dokuments abgebildet. Das zuständige Strafgericht verurteilte die Journalistin wegen der Ver-

öffentlichung der Kopien zu einer Geldstrafe in der Höhe von 40 Tagessätzen (zu 10 Euro), denn die Publikation 

solcher Verfahrensakten in der Presse war durch Artikel 88 der portugiesischen Strafprozessordnung vor dem 

erstinstanzlichen Strafurteil verboten. Das portugiesische Verfassungsgericht hielt 2007 fest, es sei nicht befugt, 

die fragliche Gesetzesnorm und deren Anwendung auf eine allfällige Verfassungswidrigkeit zu prüfen. 

Einstimmig urteilte der Gerichtshof, diese automatische Bestrafung der Medienschaffenden missachte 

die Meinungsfreiheit.  Er beanstandete, dass die portugiesischen Gerichte auf eine Interessenabwägung ver-

zichtet hatten. Der Nachrichtenbeitrag behandelte klarerweise ein Thema von öffentlichem Interesse und die 

Behörden hatten nicht behauptet, die Abbildung der Dokumente habe die laufende Strafuntersuchung beein-

trächtigt oder die Unschuldsvermutung verletzt. Die von der Journalistin gewählte Publikationsform (Abbildung 

offizieller Dokumente) schien dem Gerichtshof nicht nutzlos, denn sie habe für das Fernsehpublikum die 

Glaubwürdigkeit der journalistischen Darstellung untermauert: 

„ 38. Dans ces conditions, il est difficile de voir comment les « devoirs et responsabilités » de la requé-

rante pouvaient l’emporter sur l’intérêt d’informer le public. La Cour rappelle à cet égard que le fait de montrer 

les fac-similés des pièces en cause au cours du reportage dont la requérante était l’auteur servait non seule-

ment l’objet mais aussi la crédibilité des informations communiquées, attestant de leur exactitude et de leur 

authenticité (Dupuis et autres c. France, no 1914/02, § 46, CEDH 2007-VII).“ 

Vor diesem Hintergrund erwies sich selbst die moderate finanzielle Sanktion gegen die Journalistin als 

menschenrechtswidrig, denn auch sie war geeignet, Medienschaffende vor einem ähnlichen Verhalten abzu-

schrecken („chilling effect“). 

Anmerkungen: Einmal mehr wendet sich der Gerichtshof gegen formelle Geheimhaltungsvorschriften, welche 

hängige Justizverfahren abschirmen. Eine Bestrafung ist grundsätzlich nur menschenrechtskonform, wenn die 

journalistische Tätigkeit konkrete Gefahren  schafft. Droht keine Missachtung der Unschuldsvermutung oder Be-

einträchtigung des ordnungsgemässen Verfahrensganges, so wird eine Beschränkung der medialen Tätigkeit meist 

unverhältnismässig sein (vgl. dazu etwa das Urteil N° 17107/05 „Campos Damaso c. Portugal“ vom 24.4.2008 in 

medialex 2/2008, S. 92f., mit Anmerkungen des Schreibenden). Dies begrenzt die staatlichen Bemühungen, be-

stimmte Verfahrensphasen in grösstmöglicher Diskretion abzuwickeln – wobei sich die Quellen von Indiskretionen 



 3

häufig (wenn auch längst nicht immer) bei den Behörden selber finden.  

Beachtung verdient die – ebenfalls nicht zum ersten Mal verwendete – Formulierung des EGMR, eine an sich ver-

botene Publikationsform habe die Glaubwürdigkeit der journalistischen Arbeit untermauert. Medienschaffende 

zeigen ihrem Publikum gerne in Bild und Ton, dass ihre Vorwürfe präzis und authentisch sind. Der Gerichtshof 

stuft dieses Anliegen als legitim ein und akzeptiert, dass Journalisten deswegen den Buchstaben des Gesetzes rit-

zen. Dies ist nicht nur für die Berichterstattung über hängige Gerichtsverfahren wichtig.  

Dr. iur. Franz Zeller, Bern 

1.1.2 Informationsleck nach Telefonabhörung missachtet EMRK 

Medialex 2012, S. 227f. (12-176) 

Amtsgeheimnis; Ansehen; Gerichtsöffentlichkeit; Impeachment; Indiskretion; Informationsleck; Staatspräsi-

dent; Telefonabhörung; Untersuchungsgeheimnis; Verhandlungsöffentlichkeit; vulgäre Sprache 

Art. 8 und 13 EMRK 

Urteil des EGMR  (2. Kammer) vom 31. Juli 2012 (N° 36662/04) «Draksas c. Litauen» 

Das Departement für Staatssicherheit der Republik Litauen hörte am 16. März 2003 ein Telefonge-

spräch zwischen Algirdas Draksas (Parteikollege des damaligen Präsidenten Paksas) und dem russischen Ge-

schäftsmann Jurij Borisov ab. Borisov äusserte seinen Unmut über nicht eingehaltene Zusagen des von ihm im 

Wahlkampf finanziell unterstützten Präsidenten und kündigte Konsequenzen an. Die Aufzeichnung des Ge-

sprächs wurde am 1. November 2003 durch das Staatssicherheitsdepartement entklassifiziert und wegen der 

gegen den Präsidenten erhobenen Drohungen der Staatsanwaltschaft zugestellt. 

Unter ungeklärten Umständen wurde die Aufzeichnung den Medien zugespielt. Zwei Fernsehsender 

strahlten die politisch brisante Aufzeichnung am 2. November 2003 aus. Den litauischen Behörden gelang es 

nicht, die Quelle der Indiskretion zu identifizieren. Gegen die für die Publikation verantwortlichen Medienschaf-

fenden wurden keine strafrechtlichen Schritte unternommen. 

Draksas beschwerte sich sowohl gegen die heimliche Abhörung als auch gegen die Veröffentlichung 

der Aufzeichnung(en) beim EGMR. Bezüglich der Überwachung verneint der Gerichtshof eine Verletzung des 

Rechts auf Achtung des Privatlebens (Art 8 EMRK), denn diese Massnahme war gesetzlich vorgesehen und zur 

Wahrung eines legitimen Eingriffszwecks (nationale Sicherheit und Verbrechensverhütung) notwendig. 

Die Veröffentlichung des Gesprächsinhaltes im Fernsehen war hingegen gesetzeswidrig. Die Aufzeich-

nung hätte nach der litauischen Strafprozessordnung geheim bleiben müssen. Zwar habe die Allgemeinheit ein 

Recht auf Information über das Verhalten von Staatsbediensteten. Das Departement für Staatssicherheit war 

aber dafür verantwortlich, dass der Inhalt des vertraulichen Gesprächs nicht an die Öffentlichkeit gelangte. Die 

litauischen Behörden – welche auch die Ursache des Geheimnisbruchs nicht eruieren konnten – missachteten 

nach Ansicht der Kammermehrheit (6:1 Stimmen) ihre menschenrechtliche Pflicht zum Schutz des Privatlebens 

von Draksas. 

«60. (…) Even though the recording had been declassified a day earlier by the SSD, it is the Court’s 

view that the recording still ought to have been kept confidential from the general public. As appears from the 

SSD’s letter, at that time the Attorney General’s Office was examining the recording in the framework of crimi-

nal proceedings, and, pursuant to Article 177 of the Code of Criminal Procedure, information about the pre-trial 

investigation had to remain confidential. Nonetheless, the conversation became known to the public. The fact 

that the SSD had exploited the information was also confirmed by the prosecutor on 11 November 2003 (…). 



 4

The Court thus concludes that despite the legal provisions designed to ensure that the surveillance is carried 

out in strict accordance with the law in order to protect a person’s privacy against abuse, the actual practice 

followed in this case was different. Whilst acknowledging the Government’s argument that the public had a 

right to information about one of its civil servants, the Court nevertheless considers that the SSD was responsi-

ble for keeping the information confidential. Lastly, the Court cannot fail to observe that to this day the Lithua-

nian authorities have not discovered who leaked the conversation to the media (…). In these circumstances, the 

Court concludes that the lack of protection exercised in respect of the applicant’s telephone conversation with 

J.B. was not in accordance with the law. This gives rise to a violation of Article 8 of the Convention.» 

Der portugiesische Richter unterstreicht in seiner abweichenden Meinung das offensichtliche öffentli-

che Interesse am Gesprächsinhalt. Die Staatsanwaltschaft habe auf die Eröffnung einer Strafuntersuchung we-

gen des Geheimnisbruchs verzichtet und auch keine strafrechtlichen Schritte gegen die Medienschaffenden er-

griffen. Durch ihr Verhalten habe die Staatsanwaltschaft die Rechtmässigkeit der Enthüllung des vertraulichen 

Materials nachträglich bestätigt. Zudem könne die Indiskretion vernünftigerweise nicht dem Departement für 

Staatssicherheit angelastet werden. Das Informationsleck könne auch bei Dritten (wie etwa den Mitarbeiten-

den des Telekommunikationsunternehmens) liegen. 

Konventionskonform ist es nach Ansicht der Kammermehrheit, dass Litauens Behörden andere Ge-

spräche – die u.a. im Zusammenhang mit Schmuggelvorwürfen aufgezeichnet worden waren – im Zuge des 

Amtsenthebungsverfahrens (Impeachment) gegen Präsident Paksas und mit Bewilligung der Strafverfolgungs-

behörde öffentlich machten. Da die Impeachmentverhandlungen vor dem Verfassungsgericht am Fernsehen 

übertragen wurden, erhielten die aufgezeichneten Gespräche eine grosse Publizität. Dass dadurch sowohl 

Draksas wie auch Präsident Paksas wegen der Verwendung obszöner Ausdrücke in ein schiefes Licht gerieten, 

vermochte keine Verletzung von Art. 8 EMRK zu begründen. Das Vorgehen war gesetzlich vorgesehen und dien-

te dem Recht der Allgemeinheit, über ein Gerichtsverfahren gegen öffentliche Personen orientiert zu werden: 

«61. (….) Given the bad language used by the applicant during those telephone calls, the Court attach-

es a certain weight to his sentiment that the disclosure thereof might to a certain extent have discredited his 

name in business circles and with public in general. That being so, the Court cannot overlook the fact that those 

conversations were disclosed in the framework of Constitutional Court proceedings strictly adhering to the re-

quirements of the domestic law and having obtained authorisation from a prosecutor (…). Moreover, the rea-

sons to play the conversations, on the basis of which the State President was later impeached, at the Constitu-

tional Court’s hearing appear to be weighty. On this point the Court also reiterates that reporting, including 

comment, on court proceedings contributes to their publicity and is thus perfectly consonant with the re-

quirement under Article 6 § 1 of the Convention that hearings be public. Not only do the media have the task of 

imparting such information and ideas; the public also has a right to receive them. This is all the more so where 

public figures are involved, such as, in the present case, the applicant, who was a founding member of the 

State President’s political party and a member of the Vilnius City Municipality Council, and the head of State. 

Such persons inevitably and knowingly lay themselves open to close scrutiny by both journalists and the public 

at large (see Craxi v. Italy [no. 2] no. 25337/94, § 64, 17 July 2003). Furthermore, as it appears from the materi-

als presented by the parties, the disclosed telephone conversations did not contain any details about the appli-

cant’s private life. The Court therefore concludes that the disclosure of the applicant’s telephone conversations 

during the Constitutional Court proceedings was in accordance with the law and can be regarded as necessary 

in a democratic society for the protection of the rights of others. In view of the above, the Court finds no viola-

tion of Article 8 of the Convention as regards this part of the complaint.» 

Auch in diesem Punkt gibt es eine abweichende Meinung: Nach Auffassung des ungarischen Richters 

verletzte die Publikation des Gesprächs im Verfahren vor dem Verfassungsgericht das litauische Recht. Beim 

Amtsenthebungsverfahren habe es sich nicht um einen Strafprozess gehandelt und die entklassifizierte Infor-

mation wurde auch nicht als Beweismittel in einem Straffall verwendet. Damit fehle es an einer gesetzlichen 

Grundlage für die Veröffentlichung. 

Darüber hinaus stellt der EGMR eine Verletzung des Rechts auf eine wirksame Beschwerde (Art. 13 



 5

EMRK) fest, denn Draksas konnte sich nicht ausreichend gegen das Vorgehen des Departements für Staatssi-

cherheit wehren. Litauen muss Draksas als Ausgleich für die immaterielle Unbill eine Entschädigung von 4‘000 

Euro bezahlen. 

Anmerkungen Dies ist ein bemerkenswertes Urteil zu einer praktisch wichtigen Konstellation. Es ist ein häufiges, 

für die Betroffenen belastendes Phänomen, dass brisante Informationen aus eigentlich geheimen Strafuntersu-

chungen über die Medien publik werden. Besonders gravierend ist der Eingriff in die Rechte der Betroffenen, 

wenn dem interessierten Medienpublikum in allen Einzelheiten der Inhalt von Gesprächen präsentiert wird, den 

die Behörden nur dank den ihnen zustehenden Zwangsbefugnissen heimlich mitverfolgt und ausgewertet haben.  

Es versteht sich von selbst, dass nicht alles publiziert werden darf, was rechtmässig abgehört worden ist. Und es 

ist ebenso klar, dass Verletzungen des Amtsgeheimnisses zu ahnden sind. Die Quelle behördlicher Informations-

lecks lässt sich in der Praxis allerdings selten eruieren. Viel häufiger werden lediglich die Überbringer der Enthül-

lung zur Rechenschaft gezogen, denn sie sind in der Regel bekannt: Immer wieder werden Medienschaffende we-

gen der Veröffentlichung geheimer Einzelheiten aus laufenden Straffällen belangt und immer wieder wehren sie 

sich danach in Strassburg – nicht selten mit Erfolg (vgl. etwa die Urteile N° 28439/08 «Pinto Coelho c. Portugal» 

vom 28.6.2011, medialex 2011, S. 166, N° 17107/05 «Campos Damaso c. Portugal» vom 24.4.2008, medialex 

2008, S. 92f. und N° 1914/02 «Dupuis u.a. c. Frankreich» vom 7.6.2007, medialex 2007, S. 151f.). 

Der litauische Fall weicht von diesem Muster ab. Er dreht sich nicht um die Verantwortung der Medien, sondern 

um die Diskretionspflichten der Untersuchungsbehörden und der urteilenden Gerichte. Das Urteil des EGMR lässt 

keinen Zweifel, dass der unsorgfältige Umgang mit Geheimnissen ein menschenrechtliches Problem darstellt. Ob 

die Konvention respektiert wird, hängt wesentlich davon ab, ob sich die Behörden an die Geheimhaltungsvor-

schriften des innerstaatlichen Rechts halten.  

In verschiedener Hinsicht hätte eine ausführlichere Begründung dem Richterspruch zum Vorteil gereicht: 

1. Die Begründung macht zwar deutlich, dass die Behörden für den Schutz der geheimen Informationen verant-

wortlich waren und deren Weiterleitung an die Medien die Konvention missachtete. Zudem hält sie fest, die Ursa-

che der Indiskretion sei nicht geklärt worden. Auch bei wiederholter Lektüre der knappen Ausführungen bleibt al-

lerdings unklar, ob die ausgebliebene Bestrafung des Geheimnisverletzers (bzw. die unzureichenden Schritte zu 

dessen Ermittlung) ein notwendiges Element der EMRK-Verletzung waren oder nicht. Mit anderen Worten: Es 

bleibt offen, ob das Bekanntwerden einer von den Behörden abzuschirmenden Information selbst dann konventi-

onswidrig ist, wenn anschliessend das fehlbare Behördenmitglied aufgespürt und bestraft wird. 

2. Eher knapp formuliert sind auch die Ausführungen der Gerichtsmehrheit zur Frage, inwiefern die Öffentlichkeit 

von (Gerichts-) Verhandlungen die Ausbreitung peinlicher Informationen zu rechtfertigen vermag. Auffällig ist die 

Argumentationslinie, das Publikum habe ein Recht auf den Empfang von Informationen aus öffentlichen Verhand-

lungen und das Abspielen der Gespräche der Gerichtsverfahren sei zur Wahrung der Rechte anderer (also wohl 

der interessierten Allgemeinheit) notwendig gewesen. Das kann aber kaum heissen, dass der Gerichtshof den Öf-

fentlichkeitsgrundsatz als Freipass zur schrankenlosen Entblössung der Verfahrensbeteiligten (und anderer Betrof-

fener) versteht. So jedenfalls lässt sich der Hinweis interpretieren, die abgehörten Gespräche hätten keine Einzel-

heiten aus dem Privatleben enthalten («details about the applicant’s private life»). 

Grundsätzlich ist besondere behördliche Behutsamkeit geboten, wenn eine Verhandlung wegen der Art der Me-

dienberichterstattung erhöhte Publizität findet. Zwar vermochte selbst die Tatsache der Liveübertragung am 

Fernsehen in diesem Fall keine EMRK-Verletzung zu begründen. Dabei ist aber zu beachten, dass das speziell gela-

gerte Verfahren vor dem Verfassungsgericht öffentliche Figuren erster Güte betraf. 

Dr. iur. Franz Zeller, Bern 

 



 6

1.1.3 Hausdurchsuchung nach Publikation geheimer Justizdokumente über Doping 

Medialex 2012, S. 165f. (12-129) 

Amtsgeheimnisverletzung; Doping; Hausdurchsuchung; Hehlerei; Strafuntersuchung; Telefonabhörung; Zei-

tungsberichte; Zwangsmassnahmen 

Art. 10 EMRK 

Urteil des Menschenrechtsgerichtshofs (5. Kammer) vom 28. Juni 2012 (N° 15054/07 und 15066/07 “Ressiot u.a. 

c. Frankreich”) 

Im Januar 2004 berichtete die Zeitung „Le Point“ über den Dopingverdacht gegen das Radsportteam 

Cofidis und zitierte dabei aus den (geheimen) Abschriften behördlicher Telefonabhörungen und aus Listen über 

Beschlagnahmen. Im April publizierte „L‘ Equipe“ weitere Berichte zur selben Thematik. Im Rahmen der folgen-

den Ermittlungen wegen Verletzung des Untersuchungsgeheimnisses wurden zahlreiche Polizeibeamte und 

verschiedene Medienschaffende befragt. Am Januar 2005 ordnete der Untersuchungsrichter eine Hausdurch-

suchung in den Zeitungsredaktionen an, welche Hinweise auf die rechtswidrig zugespielten Dokumente liefern 

sollte. Zudem wurden ihre Telefone abgehört. 

Im Strafverfahren wegen Geheimnisbruchs wurden die Journalisten freigesprochen. Die französische 

Justiz bezeichnete zudem die Telefonabhörung als unzulässig, nicht aber die Durchsuchungen und Beschlag-

nahmen. Auch letztere waren jedoch nach einstimmiger Ansicht des EGMR in einer demokratischen Gesell-

schaft nicht notwendig. Die von den Medien aufgeworfenen Fragen über das Doping im professionellen 

Radsport betrafen die öffentliche Gesundheit. Sie waren Teil einer öffentlichen Debatte von sehr grosser Be-

deutung für die Allgemeinheit („intérêt public très important“). Die von den Behörden angestrebte Aufdeckung 

der Informationsquelle hatte – auch angesichts der relativ späten Durchführung – nicht das grosse Gewicht, das 

für eine konventionskonforme Durchbrechung des Quellenschutzes verlangt ist. 

Anmerkungen Die beiden Strassburger Urteile zu den ähnlich gelagerten französischen Fällen „Martin u.a.“ sowie 

„Ressiot u.a.“ verfolgen die EGMR-Praxis zum Quellenschutz konsequent weiter. Dessen hoher Stellenwert verbie-

tet in den meisten Konstellationen staatliche Zwangsmassnahmen gegen Medienschaffende, welche das Aufspü-

ren einer undichten Stelle in der Verwaltung oder der Justiz bezwecken. Zielt die behördliche Massnahme also 

(auch) darauf ab, den Geheimnisverletzer zu enthüllen, so lässt sich die Missachtung der Medienfreiheit nicht mit 

dem Argument „retten“, der Zwang richte sich gegen einen selber tatverdächtigen Medienschaffenden.  

Der Strassburger Standard ist auch für die Schweiz bedeutsam. Es ist nicht ausgeschlossen, dass eine schweizeri-

sche Behörde nach einer Indiskretion die Zwangsmassnahme damit rechtfertigen würde, der Medienschaffende 

sei der Anstiftung zur Verletzung des Amtsgeheimnisses verdächtig und der Quellenschutz nach Art. 28a StGB 

bzw. Art. 172 StPO greife daher nicht. Eine derartige Argumentation dürfte in aller Regel Art. 10 EMRK missach-

ten. 

Dr. iur. Franz Zeller, Bern 

 

1.1.4 Unverhältnismässige Hausdurchsuchung bei investigativen Journalisten 

Medialex 2012, S. 166 (12-130) 

Amtsgeheimnisverletzung; Beschlagnahme; Hausdurchsuchung; Investigationsjournalismus; Tageszeitung; 

Quellenschutz; Redaktionsgeheimnis; Zwangsmassnahmen 



 7

Art. 10 EMRK 

Urteil des Menschenrechtsgerichtshofs (5. Kammer) vom 12. April 2012 (N° 30002/08 “Martin u.a. c. Frankreich”) 

Die Tageszeitung „Midi Libre“ veröffentlichte im Oktober 2005 umfangreiche Ausschnitte aus einem 

vertraulichen Berichtsentwurf der Chambre régionale des comptes (C.R.C.), welcher den Umgang mit öffentli-

chen Geldern (u.a. durch einen Senator) kritisierte. Im November wurde ein Strafverfahren wegen Verletzung 

des Amtsgeheimnisses (secret professionel) und der Hehlerei dazu eröffnet. Auf Anordnung des zuständigen 

Untersuchungsrichters fand im Juli 2006 eine Durchsuchung der Redaktionsräume statt, bei der verschiedene 

Dokumente beschlagnahmt und Harddisks kopiert wurden. Trotz dieser Zwangsmassnahmen gelang es den Be-

hörden nicht, die für die Weitergabe der geheimen Daten verantwortliche Amtsperson zu ermitteln. In der Fol-

ge wurde auch das Verfahren gegen vier der Hehlerei verdächtigte „Midi Libre“-Journalisten eingestellt. 

Die französische Regierung argumentierte im Verfahren in Strassburg, die Zwangsmassnahmen hätten 

das Redaktionsgeheimnis – und damit die in Art. 10 EMRK geschützte Meinungsfreiheit – gar nicht tangiert: Es 

sei zwischen dem anerkannten Zeugnisverweigerungsrecht der Medienschaffenden und dem Einsatz behördli-

cher Zwangsmittel zur Überführung von Straftätern zu unterscheiden. Die umstrittene Beschlagnahme habe für 

die Medienschaffenden keinerlei Konsequenzen gehabt. Nach einstimmiger Auffassung des EGMR ändert dies 

nichts an der Beschränkung der Meinungsfreiheit. Massgebend sei nicht das Resultat einer Hausdurchsuchung, 

sondern deren Zweck. Sie habe darauf abgezielt, die Quelle der den Journalisten zugespielten Information zu 

eruieren. 

Der EGMR anerkennt in seinem einstimmigen Urteil, dass die gesetzlich vorgesehene Zwangsmass-

nahme den Schutz vertraulicher Informationen und des guten Rufs (insbesondere der Unschuldsvermutung) 

bezweckte. Sie war aber in einer demokratischen Gesellschaft nicht notwendig. Es sei gerade die Aufgabe in-

vestigativer Journalisten, über gesellschaftliche Missstände wie den fragwürdigen Umgang mit öffentlichen 

Geldern zu informieren. Die Medienschaffenden hätten die journalistischen Berufsregeln respektiert und gut-

gläubig informiert. Zur Aufdeckung der Geheimnisverletzung hätten die Untersuchungsbehörden andere Mass-

nahmen nachdrücklicher ergreifen müssen als eine Hausdurchsuchung, die erst acht Monate nach Publikation 

der fraglichen Berichte stattfand. Die Durchbrechung des Quellenschutzes war daher unverhältnismässig. 

Dr. iur. Franz Zeller, Bern 

1.2 Schutz der Verfahrensbeteiligten vor (öffentlichen) Vorwürfen 

1.2.1 Vorwurf aussergesetzlichen Drucks durch Meinungsfreiheit gedeckt 

Medialex 2012, S. 226 (12-175) 

Ansehensschutz; chilling effect; Ehrverletzung; Faktenbasis; Korruptionsvorwurf; Medienfreiheit; politische Kri-

tik; Vorwurf des Drucks; Werturteil 

Art. 10 EMRK 

Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (4. Kammer) vom 18. September 2012 (N° 39660/07 

«Lewandowska-Malec c. Polen») 

Eine polnische Lokalpolitikerin warf ihrem politischen Kontrahenten in einem von den Medien abge-

druckten offenen Brief vor, er setze die gegen ihn (wegen finanzieller Unregelmässigkeiten) ermittelnde Staats-

anwaltschaft unter aussergesetzlichen Druck. Auf Klage des angegriffenen Bürgermeisters wurde die Politikerin 

wegen Ehrverletzung zu einer Geldbusse verurteilt. 



 8

Der EGMR hält in seinem einstimmigen Urteil fest, die Sanktion missachte die Meinungsfreiheit (Art. 

10 EMRK). Der Vorwurf des aussergesetzlichen Drucks sei ein zulässiges Werturteil, welches nicht unbedingt ein 

kriminelles Verhalten unterstelle und auf einer ausreichenden Tatsachengrundlage beruhe. Das Stellen unan-

genehmer Fragen und das Äussern hart formulierter Kritik gehöre gerade zu den Aufgaben gewählter Politike-

rinnen. Die Sanktion sei geeignet, die Kritikerin vor weiteren Angriffen auf den Bürgermeister abzuschrecken 

(«chilling effect»).  

1.2.1.1 Zulässige Kritik an rechtsbrechendem Stadtrat 

Medialex 2013, S. 24 (13-6) 

Ansehensschutz; Ehrverletzung; fairer Kommentar; Geldbusse; Kriminalitätsvorwurf; Politiker; reisserische 

Formulierung; Übertreibung; Vorverurteilung; Wochenzeitung 

Art. 10 EMRK 

Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (4. Kammer) «Jucha & Zak c. Polen» vom 23.10.2012 

(N° 19127/06) 

Die polnische Wochenzeitung TEMI berichtete im Jahr 2004 in sechs Artikeln über den Lokalpolitiker 

Marek C. Gestützt auf Auskünfte früherer Mitarbeiter des Politikers wurde er u.a. als egozentrische und rück-

sichtslose Person bezeichnet, die sich seit Jahren am Rande des Gesetzes bewege oder es verletze. Er sei in 

strafbare Aktivitäten verwickelt. Ein Untertitel lautete «Stadtrat – Straftäter?». Auf Klage des angegriffenen Po-

litikers verurteilte die polnische Strafjustiz eine Journalistin und den Chefredaktor wegen Ehrverletzung zu ei-

ner Geldbusse von umgerechnet je 125 Euro. 

Dies verletzt nach einstimmiger Ansicht des EGMR die Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK). Gewählte 

Volksvertreter müssten mit intensiver Beobachtung leben, was für eine kontroverse Figur ganz besonders gel-

te. Die polnische Strafjustiz habe die Formulierung der Zeitung übertrieben restriktiv und formalistisch inter-

pretiert. Zwar könne der Hinweis auf strafbare Aktivitäten als übertrieben eingestuft werden, doch der Vorwurf 

des Rechtsbruchs sei hinreichend belegt und als fairer Kommentar zu einer die Öffentlichkeit interessierenden 

Angelegenheit zu betrachten. Werde die Berichterstattung in ihrer Gesamtheit beurteilt, so handle es sich nicht 

um eine grundlose persönliche Attacke und werde der Rahmen erlaubter Zuspitzung nicht gesprengt. 

1.2.2 Keine Beschränkung der Meinungsfreiheit auf gerichtlich beurteilte Missstände  

Medialex 2011, S. 29f. (11-2) 

Zivilrechtlicher Ansehensschutz; Brief an moldawischen Präsidenten; Kritik an Bürgermeister-Kandidaten; feh-

lende Wirkung in der Öffentlichkeit; Unterscheidung Tatsachenbehauptung/Werturteil; Vorwurf falscher Dip-

lome; Strafurteil keine Voraussetzung für Äusserung von Kritik 

Art. 10 EMRK 

Urteil des EGMR (4. Kammer) vom 21. Dezember 2010 (N° 34690/05 „Sofranschi c. Moldawien“) 

In einem Brief an den moldawischen Präsidenten, den lokalen Staatsanwalt und den Parlamentsspre-

cher warnte der Mitarbeiter eines wahlkämpfenden Politikers vor einem anderen Kandidaten für das Amt des 

Bürgermeisters. Er warf ihm unter anderem eine Leseschwäche, den Gebrauch falscher Diplome sowie Scham-

losigkeit vor. Auf Klage des angegriffenen Kandidaten wurde der Briefschreiber durch die moldawische Ziviljus-

tiz zur Bezahlung einer Genugtuungssumme verurteilt. Der Gerichtshof bejahte einstimmig eine Missachtung 

der Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK). Wichtigstes Argument war für den EGMR, dass der Verurteilte seine Vor-



 9

würfe an die Behörden gerichtet hatte und nicht an die Allgemeinheit. Die an die zuständigen Behörden gerich-

teten Behauptungen hatten daher nur eine begrenzte Wirkung. 

Daneben beanstandete der Gerichtshof, dass die moldawische Ziviljustiz ungenügend zwischen Tatsa-

chenbehauptungen und Werturteilen (Vorwurf der Schamlosigkeit) unterschieden hatte. Mit klaren Worten 

verwarf er zudem den moldawischen Einwand, der Vorwurf des Gebrauchs falscher Diplome sei solange unzu-

lässig als kein rechtskräftiges Strafurteil gegen den Politiker vorliege. Eine derartige Beschneidung der Mei-

nungsfreiheit kommt für den EGMR keinesfalls in Frage: 

„Ziff. 30 (…) The Court would underline that it does not accept the reasoning of the Court of Appeal, 

namely that the allegations of possession of a false diploma by V.P. should have first been proved in criminal 

proceedings that ended with a conviction (…). To accept such a position would amount to an excessive re-

striction of the freedom of expression which under no circumstances can be limited to allegations proved in 

criminal proceedings ending in final court judgments.” 

1.2.3 Für Medien nicht gleich hohe Sorgfaltspflicht wie für Strafverfolgungsbehörden 

Medialex 2011, S. 30 (11-4) 

Zivilrechtlicher Ansehensschutz; Kritik an Bürgermeister und Chefbeamten; Korruptionsvorwurf; zugespielte 

Kopie eines Auditreports als Quelle; verweigerte Edition des beglaubigten Berichts durch Zivilgericht; geschei-

terter Wahrheitsbeweis; Genugtuung; Entschuldigung; zulässige Übertreibung; übersteigerte Anforderungen an 

Verdachtsberichterstattung 

Art. 10 EMRK 

Urteil des EGMR (1. Kammer) vom 21. Dezember 2010 (N° 27570/03 “Novaya Gazeta v Voronezhe c. Russland”) 

Die Zeitung „Novaya Gazeta v Voronezhe“ publizierte im April 2002 einen Artikel über angebliche Ver-

fehlungen und Unregelmässigkeiten des Bürgermeisters von Nowoworonesch und anderer Chefbeamter der 

Stadtverwaltung sowie eines im Auftrag des Stadt arbeitenden Geschäftsmanns. Sie stützte sich v.a. auf die ihr 

zugespielte Kopie eines Auditberichts des regionalen Finanzministeriums. Auf Zivilklage der im Zeitungsbericht 

Angegriffenen wurden die Verantwortlichen wegen Diffamierung zur Bezahlung einer Entschädigung von insge-

samt 25‘000 Rubel und zur Publikation einer Entschuldigung verurteilt.  

Der Gerichtshof hielt einstimmig fest, dass das russische Urteil die Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) 

missachtete. Der EGMR unterstrich, dass sich die Beteiligten bewusst der öffentlichen Kontrolle all ihrer Worte 

und Taten ausgesetzt hatten und dass der Zeitungsbericht trotz bestimmter scharfer und provokanter Formu-

lierungen die Grenzen zulässiger Übertreibung respektierte. Der Gerichtshof kritisierte insbesondere die Hal-

tung der russischen Justiz zum Auditbericht. Da die Zeitung über keine beglaubigte Kopie (certified copy) ver-

fügte, fiel der Inhalt der Kopie als Argument für den Wahrheitsbeweis ausser Betracht. Der Gerichtshof wollte 

hingegen nicht ausschliessen, dass die unbeglaubigte Kopie einen Informationswert hatte. Er beanstandete ein-

stimmig den Verzicht der russischen Justiz darauf, sich eine beglaubigte Kopie zu beschaffen und damit den In-

halt des Auditberichts zur Kenntnis zu nehmen.  

Der EGMR verwarf auch den Einwand, mangels eines Strafverfahrens gegen den Bürgermeister und die 

anderen Beteiligten sei es unzulässig, ihnen in der Zeitung ein im Ergebnis strafbares Verhalten vorzuwerfen. 

Der Gerichtshof betonte vielmehr, an eine journalistische Umschreibung dürften nicht die gleichen hohen An-

forderungen gestellt werden wie an eine Abklärung durch die zuständigen Strafverfolgungsbehörden. Ein mora-

lisches Urteil der Medien sei nicht mit der juristischen Beurteilung durch die zuständigen Behörden gleichzuset-

zen: 



 10

„Ziff. 58  It is noteworthy in this connection that the district court adopted an unusually high standard 

of proof and determined that, as the criminal proceedings in connection with financial irregularities were not 

pursued, the information provided in the impugned article lacked a sufficient factual basis (...). The Court reit-

erates in this respect that the degree of precision for establishing the well-foundedness of a criminal charge by 

a competent court can hardly be compared to that which ought to be observed by a journalist when expressing 

his opinion on a matter of public concern, in particular when expressing his opinion in the form of a value 

judgment (see Unabhängige Initiative Informationsvielfalt, cited above, § 46). The standards applied when as-

sessing a public official’s activities in terms of morality are different from those required for establishing an of-

fence under criminal law (see Scharsach and News Verlagsgesellschaft v. Austria, no. 39394/98, § 43, ECHR 

2003-XI). Therefore, the Court is reluctant to follow the logic implied in the district court’s reasoning that in the 

absence of criminal prosecution of the plaintiffs no media could have published an article linking them to in-

stances of alleged misuse of public funds without running the risk of being successfully sued for defamation.” 

Anmerkungen: Die beiden gleichentags vom Gerichtshof beurteilten Fälle „Sofranschi c. Moldawien“ und „Novaya 

Gazeta v Voronezhe c. Russland“ betreffen eine gemeinsames Thema: Den Anspruch der Justiz, die (öffentliche) 

Diskussion über strafrechtlich relevante Missstände zu monopolisieren. Würde sich diese Haltung durchsetzen, so 

dürften Medien im Ergebnis nur über eher geringfügige Missstände berichten. Möglicherweise strafbare Fehltritte 

hingegen dürften die Medien nicht enthüllen, sondern lediglich mit einer Vollzugsmeldung versehen (Bericht über 

die Verurteilung durch das zuständige Gericht). Dass dies mit der Wächterfunktion der Medien unvereinbar ist, 

hat der Gerichtshof mit deutlicher Formulierung unterstrichen. Es versteht sich von selbst, dass dies kein Freipass 

für die Medien ist. Sie sind nicht befugt, sich zum Richter aufzuschwingen, sich ein Urteil im juristischen Sinne an-

zumassen und Tatverdächtige vorzuverurteilen. Es trifft sie aber keine Pflicht zum Totschweigen möglicher Straf-

taten.  

Dr. iur. Franz Zeller, Bern 

1.2.4 Berechtigt: Identifizierender Pressebericht über angeklagten Polizisten 

Medialex 2012, S. 73f. (12-43) 

Akteneinsicht; Amtsmissbrauch; Busse; Dokumentenzugang; Genugtuung; hängiges Strafverfahren; Identifizie-

rung; Medienfreiheit; Namensnennung; Polizist; Unschuldsvermutung; Vorverurteilung; Wortbericht 

Art. 8, 10 EMRK 

Urteil des Menschenrechtsgerichtshofs (4. Kammer) vom 17. Januar 2012 (N° 29576/09 „Lahtonen c. Finnland“) 

Der Chefredaktor der auf Kriminalberichterstattung spezialisierten finnischen Monatszeitschrift „Alibi“ 

berichtete unter Nennung von Name und Geburtsjahr über den Fall eines Polizisten, der sich wegen Straftaten 

vor Gericht verantworten musste. Der Polizist hatte 2003 ausserdienstlich – aber unter Vorzeigen seines 

Dienstausweises und Vorspiegelung eines Notfalls – ein Auto gestoppt und behändigt. Da das Gefährt nicht 

wunschgemäss lief, versuchte er seine Masche erneut, doch sassen diesmal zwei Polizisten (in Zivil) am Steuer. 

Ihnen drohte er mit Gewalt, bevor er mit krass überhöhtem Tempo davonraste. Der Polizist bekannte sich im 

Februar 2004 in der Verhandlung vor Bezirksgericht schuldig und akzeptierte, sich zwecks Beurteilung seiner 

Schuldfähigkeit psychiatrisch begutachten zu lassen. 

Der „Alibi“-Bericht vom März 2004 basierte auf den Dokumenten, die der Journalist im Anschluss an 

die erste Gerichtsverhandlung zur Einsichtnahme erhalten hatte. Ende Mai wurde der Polizist in allen Anklage-

punkten schuldig gesprochen. Da er als unzurechnungsfähig eingestuft wurde, nahm das Gericht von einer Be-

strafung Abstand. 

Der Polizist empfand die identifizierende Berichterstattung als unethisch und rechtswidrig. Er wehrte 



 11

sich erfolgreich gegen den Beschluss der Staatsanwaltschaft, auf ein Strafverfahren gegen den „Alibi“-

Journalisten zu verzichten. Der Medienschaffende wurde 2007 wegen der Veröffentlichung von Informationen 

verurteilt, die das Privatleben missachten (was nach finnischem Strafgesetzbuch eine strafbare Handlung ist). 

Die finnische Strafjustiz hielt u.a. fest, beim Polizisten handle es sich zwar um einen erfahrenen, aber nicht um 

einen hochrangigen Beamten. Der Journalist wurde zu einer Busse von 30 Tagessätzen und gemeinsam mit 

dem Medieninhaber – zur Bezahlung einer Genugtuung von 5‘000 Euro verurteilt. 

Der Gerichtshof kommt einstimmig zum Schluss, die Bestrafung des Journalisten missachte die Mei-

nungsfreiheit (Art. 10 EMRK). Der zum Schutz des Privatlebens (Art. 8 EMRK) vorgenommene Eingriff war in ei-

ner demokratischen Gesellschaft nicht notwendig. Der Chefredaktor hatte die Fakten in objektiver Weise dar-

gestellt. Die von ihm publizierten Informationen hatte der angeklagte Polizist zudem in einem Interview mit ei-

nem anderen Magazin freiwillig preisgegeben. Darüber hinaus bestand ein öffentliches Interesse an der Be-

richterstattung: Der Polizist hatte zwar in seiner Freizeit delinquiert, dabei aber seine amtliche Funktion miss-

braucht. Sein Verhalten warf auch die Frage auf, ob er als Polizist noch tragbar war. Zwar erschien der Bericht 

während des hängigen Strafverfahrens. Er war aber nicht vorverurteilend formuliert und respektierte die Un-

schuldsvermutung (Art. 6 Abs. 2 EMRK). 

Darüber hinaus schoss die Sanktion über das Ziel hinaus. Eine Bestrafung wegen Verletzung des Rechts 

auf Privatleben sei nur unter ausserordentlichen Umständen menschenrechtskonform. Solche lagen hier nicht 

vor. 

1.2.5 Berechtigt: Identifizierender Zeitungsbericht über Verantwortung für Bankskandal 

Medialex 2012, S. 74f.  (12-44) 

Bankskandal; Identifizierung; Manager; Medienfreiheit; Persönlichkeitsrecht; political speech; public figure; Un-

schuldsvermutung; Wortbericht 

Art. 8, 10 EMRK 

Urteil des EGMR (1. Kammer) vom 10. Januar 2012 (N° 34702/07 „Standard Verlags GmbH gg. Österreich [Nr. 3]“) 

Die Tageszeitung „Der Standard“ berichtete im April 2006 in ihrem Wirtschaftsteil über strafrechtliche 

Ermittlungen wegen verlustreicher Spekulationen der Hypo Alpe-Adria Bank („Kärntner Hypo-Skandal“). Unter 

der Schlagzeile „Justiz ermittelt in Haiders Hypo“ wurde Treasury-Bereichsleiter Christian Rauscher als angeb-

lich für die Verluste Verantwortlicher mit vollem Namen genannt. Das Oberlandesgericht Wien sprach Rauscher 

wegen Verletzung von § 7a Mediengesetz (Schutz vor Bekanntgabe der Identität in besonderen Fällen) eine 

Entschädigung von 5‘000 Euro zu. 

In seiner Abwägung zwischen der Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) und dem Recht Rauschers auf 

Schutz seines Privatlebens (Art. 8 EMRK) kommt der Gerichtshof einstimmig zum Ergebnis, das Recht auf freie 

Kommunikation wiege hier schwerer. Zwar teilt der EGMR die Auffassung der österreichischen Strafjustiz, Rau-

scher sei an sich keine „public figure“. Weder seine Funktion als leitender Bankangestellter noch der Umstand, 

dass er Sohn eines Politikers ist, machten ihn zu einem Prominenten. Man könne auch nicht sagen, Rauscher 

habe freiwillig die öffentliche Arena („the public scene“) betreten und müsse sich deshalb Beschränkungen sei-

ner Privatsphäre gefallen lassen. Die Frage der Prominenz ist laut EGMR aber nur eines von zahlreichen Krite-

rien, welche bei der Abwägung zu berücksichtigen sind. 

Zugunsten des Mediums sprach vor allem, dass es sich um einen Vorfall von erheblichem Interesse für 

die Allgemeinheit handelte – und zwar sowohl in wirtschaftlicher als auch in politischer Hinsicht: 

„40. It is not in dispute in the present case that the article reported on an issue of public interest. It 



 12

concerned a banking scandal which led to enormous losses by a bank, 45% of which was owned by the Land of 

Carinthia. Against this background, the article dealt with the fact that politics and banking were intertwined on 

the one hand and reported on the opening of an investigation by the public prosecutor on the other hand. In 

this connection the Court reiterates that there is little scope under Article 10 § 2 of the Convention for re-

strictions on political speech or on debate on questions of public interest [...].“ 

Rauscher war in der Bank für Fremdwährungsgeschäfte verantwortlich. Zwar sei die Bekanntgabe der 

Identität eines Tatverdächtigen gerade in der ersten Phase eines Strafverfahrens besonders problematisch. Der 

„Standard“-Bericht befasse sich aber weniger mit der juristischen Komponente des Skandals als mit der politi-

schen. Und für die Schilderung der politischen Verwicklungen und Verfilzungen war eine Namensnennung der 

Akteure kaum zu vermeiden:  

43. (…) Apart from reporting the fact that the public prosecutor had opened an investigation into the 

bank’s senior management on suspicion of embezzlement, the article does not deal with the conduct or con-

tents of the investigation as such. 

44. The article’s focus is instead on the extent to which politics and banking are intertwined and on the 

political and economic responsibility for the bank’s enormous losses. It mentions that Mr Haider, who himself 

also represented the Land as a shareholder and performed a supervisory function at the bank, and Mr Kulterer 

from the bank’s executive board, were trying to put the blame on the claimant and in this context refers to his 

father, member of the Socialist Party and former member of the regional government, thus hinting at motives 

of party politics. Names, persons and personal relationships are clearly of considerable importance in this 

sphere. It is difficult to see how the applicant company could have reported on these issues in a meaningful 

manner without mentioning the names of all those involved, including the claimant (see, mutatis mutandis, 

Flinkkilä and Others, cited above, § 85, where the Court also considered that the disclosure of the identity of 

the person concerned had a direct bearing on matters of public interest). That distinguishes the present case 

from a case in which the Court declared inadmissible the complaint by the publisher of an Austrian news maga-

zine, which had been ordered to pay compensation for having disclosed the name of a police officer at an early 

stage of criminal proceedings against him. The Court found in that case that the disclosure of the police of-

ficer’s name did not add anything to the information already given in the article (Wirtschafts-Trend 

Zeitschriften-Verlagsgesellschaft mbH v. Austria (no. 2) (dec.), no. 62746/00, ECHR 2002-X).” 

Anmerkungen Unter dem Titel „Should bankers be named and shamed?“ werden die Auswirkungen des oben zu-

sammengefassten Strassburger Urteils im UK Human Rights Blog (http://ukhumanrightsblog.com/) kritisch einge-

schätzt. Das EGMR-Urteil über die Namensnennung im Kärtner Hypo-Skandal liefere Medienschaffenden einen 

Vorwand, ihre Story über eine hängige Strafsache mit voller Namensnennung der Tatverdächtigen aufzupeppen. 

Für die identifizierende Berichterstattung genüge ein Hinweis auf die politische Dimension des Straffalls – unab-

hängig davon, ob die Anprangerung des Verdächtigen einen ernsthaften Beitrag zur öffentlichen Debatte zu 

erbringen vermöge.  

Die Kritik aus England schiesst über das Ziel hinaus, denn die differenzierte Begründung des einstimmig gefällten 

EGMR-Urteils liefert keine solide Basis für eine solche Befürchtung. Sowohl der Gerichtshof als auch das erstin-

stanzliche österreichische Gericht verneinen zumindest implizit, dass die politische Komponente dieses Skandals 

als Feigenblatt für unbegründete Angriffe auf einen willkürlich an den Pranger gestellten Tatverdächtigen diente. 

Das Wiener Landesgericht für Strafsachen argumentierte etwa, dass die Verluste der zu 45 Prozent in öffentli-

chem Eigentum stehenden Bank auch durch die Steuerzahlenden zu tragen sind. Sie hätten daher ein legitimes In-

teresse an Informationen über die Identität der möglicherweise für diese enormen Verluste Verantwortlichen und 

ihre politischen Verstrickungen. 

Zwar meinte das Oberlandesgericht anschliessend, die Namensnennung habe bloss die Sensationsgier der Leser-

schaft befriedigt und jeglichen Informationswert vermissen lassen. Sie sei bloss wegen der Person von Christian 

Rauschers Vater (einem für Finanzen zuständigen Ex-Mitglied der Landesregierung) erfolgt. In diesem frühen Ver-

fahrensstadium sei die Verdachtslage nämlich derart unsicher, dass keine ausreichende Aussage über die Verant-



 13

wortung für eine allfällige Straftat möglich sei. Diese Argumentation vermischt aber verschiedene Aspekte. Solche 

Berichterstattung mag – gerade wegen möglicher Vorverurteilung – problematisch sein, den Informationswert 

wird man ihr aber kaum absprechen können. Selbst ein vager behördlicher Verdacht strafbaren Verhaltens kann 

auf dem politischen Parkett durchaus relevant sein und beispielweise zu Rücktrittsforderungen gegen amtierende 

Politiker führen. Dass mitunter auch Personen ohne politisches Mandat in den Strudel einer an sich berechtigten 

öffentlichen Debatte hinein gezogen werden, scheint dem EGMR – wohl zu Recht – unvermeidlich. Wer in einer 

bedeutenden Bank immerhin für die Fremdwährungsgeschäfte verantwortlich ist, ist zwar vielleicht keine public 

figure im engen Sinne des Wortes. Er wird bei finanziellen Verlusten von skandalösem Ausmass aber kritische 

journalistische Fragen zu seinem Geschäftsgebaren und seinen politischen Verbindungen hinzunehmen haben. 

Zutreffend ist allerdings, dass die Berichterstattung über einzelne Tatverdächtige nicht zu einer Anprangerung 

verkommen darf, welche die Unschuldsvermutung mit Füssen tritt. Auch bei politisch brisanten Skandalen ist die 

Grenze zwischen legitimer Schilderung der Verdachtslage und vorverurteilender Fertigmacherei oft schwierig zu 

ziehen. In Strassburg dominiert jedenfalls die Ansicht, dass die Berichterstattung im „Standard“ diese prekäre 

Grenze respektierte. 

Dr. iur. Franz Zeller, Bern 

1.2.6 Unberechtigt: identifizierende Zeitungsberichte über junges Verbrechensopfer 

Medialex 2012,  S.  75f. (12-45) 

Bildberichterstattung; Fotopublikation; Gewaltverbrechen; höchstpersönlicher Lebensbereich; Identifizierung; 

Jugendschutz; Kindsmisshandlung; Medienfreiheit; Namensnennung; Opferschutz; public figure; Sexualstraftat; 

Website; Widerruf der Einwilligung; Wortberichterstattung; Zeitung 

Art. 8, 10 EMRK 

Urteile des EGMR (1. Kammer) vom 17. Januar 2012 (N° 3401/07 „Kurier Zeitungsverlag & Druckerei GmbH c. Ös-

terreich“ sowie N° 33497/07 „Krone Verlag GmbH & Co KG und Krone Multimedia GmbH & Co KG c. Österreich“) 

2005 fand in Österreich ein Strafprozess wegen eines -äusserst gravierenden Falles von Kindsmiss-

handlung statt. Der Vater und die Stiefmutter eines zum Tatzeitpunkt rund zehnjährigen Mädchens wurden 

wegen schweren sexuellen Missbrauchs und Quälens von Unmündigen sowie absichtlicher schwerer Körperver-

letzung zu Gefängnisstrafen von je 15 Jahren verurteilt. 

Die österreichischen Massenmedien berichteten im Februar 2005 ausführlich über den Strafprozess. In 

zwei Gerichtsberichten schilderte der «Kurier» die Einzelheiten der Misshandlungen und veröffentlichte die 

vollen Namen samt Fotos der beiden Angeklagten sowie den Vornamen des misshandelten Mädchens. Die 

«Kronenzeitung» sowie die Onlinezeitung «www.krone.at» nannten ebenfalls den Vornamen des Opfers und 

die vollen Namen von Vater und Stiefmutter. Neben Bildern der Angeklagten publizierten sie auch Fotos des 

Mädchens. 

Im August 2005 klagte das Mädchen (vertreten durch die regionale Jugendwohlfahrtsbehörde) gegen 

die Inhaber der erwähnten Medienunternehmen. Die Berichterstattung missachte § 7a des österreichischen 

Mediengesetzes (Bekanntgabe der Identität des Opfers einer strafbaren Handlung) und bezüglich zwei Berich-

ten auf «www.krone.at» auch § 7 (Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs). Die österreichische Jus-

tiz verurteilte die Medienunternehmen zur Bezahlung von Entschädigungen: Im Falle des «Kurier» betrugen sie 

10 000 Euro (wegen zwei rechtswidriger Artikel), bei der «Kronenzeitung» 8000 Euro (zwei rechtswidrige Be-

richte) sowie bei «www.krone.at» 12 000 Euro (ebenfalls zwei rechtswidrige Berichte). 

Eine Beschwerde der verurteilten Medieninhaber wegen Verletzung ihres Rechts auf freie Meinungs-



 14

äusserung (Art. 10 EMRK) hat der EGMR einstimmig abgewiesen. Der Gerichtshof hält fest, dass das Mädchen 

keine «public figure» war und man auch nicht sagen kann, sie habe die öffentliche Arena («public scene») da-

durch betreten, dass sie einer aufsehenerregenden Straftat zum Opfer gefallen war. Die fraglichen Verbrechen 

betrafen zwar eine Thematik von legitimem allgemeinem Interesse. Die Kenntnis der Identität der Beteiligten 

war aber für das Verständnis der Vorgänge nicht notwendig: 

“52. The Court considers further that the articles at issue dealt with a matter of public concern, a 

crime involving violence against a child and sexual abuse committed within the family and could well give rise 

to a public debate on how the commission of similar crimes could be prevented. However, given that neither 

the offenders nor the victim were public figures or had previously entered the public sphere, it cannot be said 

that the knowledge of the identity of these persons was material for understanding the particulars of the case 

(see ‘Wirtschafts-Trend’ Zeitschriften-Verlagsgesellschaft mbH [no. 2] v. Austria [dec.], no. 6274/00, 

14 November 2002). In this connection the Court notes that the applicant company was not prevented from 

reporting on all the details concerning the case of C, only from revealing her identity.” 

Auf der anderen Seite verdiene die Anonymität der Opfer von (Sexual-)Verbrechen gerade bei Kindern 

wegen ihrer Verletzlichkeit fraglos einen ganz besonderen Schutz 

“53. On the other hand there is no doubt that the identity of the victim of a crime deserves particular 

protection on account of his or her vulnerable position, all the more so in the instant case as C was a child at 

the time of the events and had become the victim of violence and sexual abuse. In this connection the Court re-

fers to Article 31 of the Council of Europe Convention on the Protection of Children against Sexual Exploitation 

and Sexual Abuse, which obliges the Contracting States ‘to take the necessary legislative or other measures to 

protect the rights and interests of victims, by protecting their … identity and … by taking measures in accord-

ance with international law to prevent the public dissemination of any information that could lead to their 

identification’. The same concept of protecting the identity of victims of crime has also been recognised in vari-

ous recommendations adopted by the Committee of Ministers of the Council of Europe (see Recommen-

dations Rec[85]11, Rec[2001]16 and Rec[2003]13, quoted in §§ 24–26 above) as well as in the Court’s case-law 

on Articles 8 and 10 of the Convention (see Egeland and Hanseid v. Norway, no. 34438/04, §§ 59–61, 16 April 

2009, and A. v. Norway, cited above, §§ 71–73).” 

Im Fall der «Kronenzeitung» stellte sich zudem die Frage der Einwilligung: Die biologische Mutter des 

missbrauchten Mädchens – welche zum fraglichen Zeitpunkt kein Sorgerecht an ihrer Tochter hatte – hatte im 

Jahr 2003 mit der Zeitung kooperiert und ihr auch ein Bild des Mädchens zur Verfügung gestellt. Diese 

Zustimmung widerrief sie 2005 aber ausdrücklich: 

“59. (…) The Court (…) reiterates that the fact that a person cooperated with the press on previous 

occasions cannot serve as an argument for depriving that person of protection against the publication by the 

press of photographs revealing his or her identity (see Egeland and Hanseid, cited above, § 62).” 

Anmerkungen Wenn der Schutz des Privatlebens für eine Personenkategorie besonders dringlich und wertvoll ist, 

dann ist er es für die Opfer schwerer Straftaten. Dies gilt -besonders für Sexualdelikte und erst recht für minder-

jährige Opfer. Der Gerichtshof unterstreicht dies in den beiden österreichischen Urteilen zwar nicht zum ersten 

Mal (vgl. etwa den Zulässigkeitsentscheid No 30881/09 «Yleisradio Oy u. a. c. Finnland» vom 8. Februar 2011 = 

medialex 2011/2, Urteil 11–71, S. 200 f.); in der Formulierung tut er dies aber besonders sorgfältig und eindring-

lich.  

Seine Begründung lässt kaum Raum für Zweifel an der Notwendigkeit des Vorgehens der österreichischen Behör-

den. Angesichts der einstimmigen Ausführungen hätte es nicht überrascht, wenn die Angelegenheit im Verfahren 

für offensichtlich unbegründete Beschwerden erledigt worden wäre. 

Dr. iur. Franz Zeller, Bern 



 15

1.3 Kommunikationsmöglichkeiten für Verfahrensbeteiligte 

1.3.1 SRG wurde Fernsehinterview in Gefängnis zu Unrecht verweigert 

Medialex 2012, S. 214f. (12-158) 

Anspruch auf Informationszugang; Beurteilungsspielraum; Fernsehen; Gefängnis; Informationsfreiheit; Inter-

view; Medienfreiheit; Leistungsanspruch; Meinungsfreiheit; Ordnung; Sicherheit; Unschuldsvermutung; Ver-

hältnismässigkeit; Voyeurismus; Wahl des Kommunikationsmittels 

Art. 10 EMRK; Art. 16 Abs. 3 und Art. 17 BV; Art. 48 BSG 

Urteil des EGMR (5. Kammer) vom 21. Juni 2012 (N° 34124/06 «SRG c. Schweiz») 

Die SRG stellte im August 2004 bei der Strafanstalt Hindelbank ein Gesuch, für die Sendung «Rund-

schau» ein Fernsehinterview mit einer Insassin zu führen, die wegen Mordes an ihrem Ehemann verurteilt 

worden war. Die Anstaltsleitung verweigerte die Drehgenehmigung. Eine Beschwerde an das bernische Verwal-

tungsgericht blieb erfolglos. Letztinstanzlich wies das Bundesgericht eine staatsrechtliche Beschwerde ab (Ur-

teil 1P.772/2005 vom 6. Februar 2006; Medialex 2006, S. 107, Verbotenes TV-Interview im Gefängnis). Das 

Bundesgericht erwog, dass die Informationsfreiheit nach Art. 16 Abs. 3 BV nur einen Anspruch auf allgemein 

zugängliche Informationen gebe und Strafanstalten nicht allgemein zugänglich seien. 

Der EGMR heisst die Beschwerde gegen die Schweiz mit fünf gegen zwei Stimmen gut. Er erblickt in 

der Verweigerung der Bewilligung für ein Fernsehinterview einen Eingriff in die Meinungsfreiheit der SRG. Die-

ser stützte sich auf Art. 48 des bernischen Gesetzes über den Straf- und Massnahmenvollzug (BSG 341.1). Da-

nach kann der Kontakt von Insassen mit Aussenstehenden «kontrolliert sowie beschränkt oder untersagt wer-

den, sobald ein Missbrauch dieses Rechts (d.h. des Rechts, mit Aussenstehenden Kontakte zu pflegen) oder ei-

ne Gefährdung der Sicherheit und Ordnung zu befürchten ist, oder wenn der Kontakt dem Vollzugszweck zuwi-

derläuft.» Obwohl sich diese Bestimmung an die Gefängnisinsassen wendet und nicht an die Aussenstehenden, 

erachtet sie der EGMR als genügend. 

Entscheidend ist für den Gerichtshof die Verhältnismässigkeitsprüfung im Rahmen von Art. 10 Abs. 2 

EMRK. Weil das Interview ein Thema von öffentlichem Interesse anspreche und die «Rundschau» ein seriöses 

Fernsehgefäss sei, räumt das Gericht den nationalen Behörden nur einen engen Beurteilungsspielraum ein und 

verlangt, dass die Einschränkung der Meinungsfreiheit durch besonders gewichtige Gründe gerechtfertigt wird 

(«besoin social impérieux»). Das Gericht erachtet die Begründung der Schweizer Behörden als ungenügend. 

Zudem könne die Sicherheit und Ordnung auch mit gewissen Auflagen gewahrt werden, ohne dass ein absolu-

tes Verbot erforderlich sei. Auch das Argument der Schweiz, mit der Verweigerung der Bewilligung werde die 

Insassin davor geschützt, in der Öffentlichkeit blossgestellt zu werden, überzeugt den EGMR nicht. Die Frau ha-

be ihre Zustimmung zum Interview gegeben und es sei nicht ersichtlich, dass sie dazu nicht in der Lage gewesen 

wäre. Auch der Hinweis des Bundesgerichts, die SRG hätte Tonbandaufnahmen des Interviews machen können, 

wird vom Strassburger Gericht nicht geteilt. Die Meinungsfreiheit schütze auch die freie Wahl der Mittel der 

Kommunikation; es sei nicht Aufgabe der nationalen Organe oder des EGMR, den Journalisten vorzuschreiben, 

welche Kommunikationsmittel sie zu benützen hätten. 

Damit gelangt die Mehrheit der 5. Abteilung zum Schluss, der Eingriff in Art. 10 EMRK sei nicht genü-

gend gerechtfertigt und die Meinungsfreiheit deshalb verletzt. Die deutsche und die Schweizer Richterin teilen 

diese Beurteilung nicht und publizieren ein gemeinsames abweichendes Sondervotum. Zur Frage der ungenü-

genden Begründung der Verweigerung einer Bewilligung durch die Schweizer Behörden führen sie aus, es ver-

stehe sich von selbst, dass die Durchführung eines Interviews in einer Haftanstalt Sicherheitsprobleme stelle; 

detailliertere Begründungen, wie sie die Mehrheit verlange, seien nicht nötig. Zudem komme den Behörden ei-

ne Verantwortung für die Inhaftierten zu; diese hätten sie wahrgenommen, indem sie die Frau davor schützten, 

der breiten Öffentlichkeit preisgegeben und dadurch ausgenützt zu werden. Zudem komme der Schweiz ein 



 16

grosser Beurteilungsspielraum zu, weil im vorliegenden Fall zahlreiche unterschiedliche Interessen berührt sei-

en, die im Rahmen einer sorgfältigen Abwägung in einen Ausgleich gebracht werden müssen. Dazu seien die 

nationalen Behörden besser geeignet. 

Auch bei der Prüfung der Verhältnismässigkeit gelangen die beiden dissentierenden Richterinnen zu 

einem anderen Ergebnis als die Mehrheit. Das Interview trage zwar zu einer gesellschaftlichen Auseinanderset-

zung über das gute Funktionieren der Justiz bei; ein Interview mit einer wegen Mordes verurteilten Straftäterin 

befriedige aber auch einen gewissen Voyeurismus der Zuschauer; dieser sei –wie der EGMR mit Bezug auf die 

Prinzessin von Monaco festgehalten hatte – nur sehr beschränkt schützenswert. Der «Mehrwert» von Bildern 

der Inhaftierten liege primär in der Befriedigung der Neugier der Zuschauer und trage kaum zu einer Debatte 

von allgemeinem Interesse bei. Zudem müssten alle Medien Zugang haben, nicht nur die als seriös eingeschätz-

ten. 

Anmerkungen Noch bevor der EGMR das oben erwähnte Urteil zum Interview in der Strafanstalt Hindelbank fäll-

te, hatte das Bundesgericht seine Praxis geändert. In BGE 137 I 8 hiess es eine Beschwerde der SRG gegen die 

Verweigerung einer Bewilligung zur Durchführung eines Fernsehinterviews in der Strafanstalt Pöschwies gut. Da-

mit die Medien ihrer Funktion nachkommen können, die behördliche Tätigkeit zu kontrollieren, seien sie auf mög-

lichst ungehinderten Zugang zu Informationen angewiesen. Die Ablehnung des Bewilligungsgesuchs greife deshalb 

in die Medienfreiheit nach Art. 17 BV ein (vgl. Medialex 2011, 11-64, S. 93 ff., Fernsehinterview in einer Strafan-

stalt vom Schutzbereich der Medienfreiheit erfasst). Die Vorinstanz hätte entsprechend prüfen müssen, ob dieser 

Eingriff verhältnismässig war. Der Bundesgerichtsentscheid entspricht inhaltlich im Wesentlichen dem hier be-

sprochenen EGMR-Urteil. Es hätte deshalb nahe gelegen, dass sich die Schweiz im vorliegend diskutierten Verfah-

ren mit dem Beschwerdeführer gütlich geeinigt hätte. Dem Urteil des Strassburger Gerichts lässt sich nicht ent-

nehmen, weshalb dies nicht möglich war.  

Auf BGE 137 I 8 nahm das Bundesverwaltungsgericht in einem Entscheid (Urteil A-1156/2011 vom 22. Dezember 

2011; Medialex 2012, 12-11, S. 30 f.) Bezug, in welchem der Zugang zu den Handakten und den Tonbandaufnah-

men eines Interviews zu beurteilen war, das Bundesrätin Calmy-Rey dem Tages-Anzeiger gewährt hatte. Das Ge-

richt erachtete die Medienfreiheit durch die Verweigerung des Zugangs zu diesen Dokumenten deshalb als nicht 

betroffen, weil deren Herausgabe eine Leistung darstellen würde und Art. 17 BV keinen Anspruch auf Leistungen 

gebe. Das Ergebnis (Abweisung der Beschwerde) erscheint richtig; die Begründung des Bundesverwaltungsge-

richts, weshalb hier Art. 17 BV nicht zur Anwendung komme, überzeugt dagegen nicht (dazu unten Ziff. 2). 

Zur Begründung der Gerichtsmehrheit im Fall Hindelbank und zu den abweichenden Meinungen drängen sich ver-

schiedene Bemerkungen auf: 

1. Alle sieben Richterinnen und Richter der 5. Abteilung erachten die Meinungsfreiheit nach Art. 10 EMRK als an-

wendbar; dies erschien ihnen offenbar als derart selbstverständlich, dass sie es in einem einzigen Satz ohne Be-

gründung feststellten. In der bundesgerichtlichen Praxis war dies kontrovers gewesen, und die Schweiz bestritt im 

Strassburger Verfahren die Anwendbarkeit von Art. 10 EMRK (Ziff. 31). Das Bundesgericht erachtet in BGE 137 I 8 

E. 2.7 S. 15 nur die Medienfreiheit, nicht aber das allgemeine Grundrecht der Meinungsfreiheit als anwendbar und 

führt ausdrücklich aus, der Zugang einer Privatperson – falls sie sich nicht auf die Medienfreiheit berufen kann – 

wäre im Rahmen der Informationsfreiheit zu beurteilen. Obwohl Art. 10 EMRK die Medienfreiheit nicht ausdrück-

lich erwähnt, dürfte auch das vorliegende Urteil des EGMR dahingehend zu verstehen sein, dass die EMRK primär 

dann einen Anspruch auf Zugang vermittelt, wenn die Ausübung der Kommunikationsgrundrechte in den Medien 

in Frage steht. In diesem Fall dürfte die Veröffentlichung in erhöhtem Masse zur gesellschaftlichen Debatte bei-

tragen, so dass die Interessen am Zugang besonders gewichtig sind (zur «Pressefreiheit» nach Art. 10 EMRK etwa 

Anne Peters/Tilmann Altwicker, Europäische Menschenrechtskonvention, 2. Aufl., München 2012, S. 85 ff.; Chris-

toph Grabenwarter/Katharina Pabel, Europäische Menschenrechtskonvention, 5. Aufl., München 2012, S. 310 f.). 

2. Weder die Begründung des vorliegenden Urteils noch jene von BGE 137 I 8 messen der Tatsache Bedeutung bei, 

dass auf der Seite des Staates – d.h. der Strafanstalt – die Meinungsäusserung einer Privatperson – einer Insassin 

– in Frage steht (abgesehen von der Frage, ob die Inhaftierte vor der Öffentlichkeit geschützt werden muss). Art. 



 17

10 EMRK (und Art. 17 BV) käme demnach immer dann zur Anwendung, wenn der Zugang zu Informationen des 

Staates für Meinungsäusserungen in den Medien in Frage steht. Damit wäre – jedenfalls für den Medienbereich – 

in grundrechtlicher Hinsicht das Öffentlichkeitsprinzip anerkannt. Aus diesem Grund sah sich das Bundesverwal-

tungsgericht im oben erwähnten Urteil veranlasst, den Fall des Zugangs zu Interviewunterlagen von Bundesrätin 

Calmy-Rey von jenem des Interviews mit der Gefängnisinsassin abzugrenzen. 

Diese – dem Wortlaut nach naheliegende – Lesart von SRG c. Schweiz (und BGE 137 I 8) abstrahiert m.E. zu stark 

vom konkret in Frage stehenden Sachverhalt. In ihrem Interview hätte die Inhaftierte rein private Meinungsäusse-

rungen gemacht, die in keiner Weise den Behörden zugerechnet werden könnten. In Frage steht deshalb nicht der 

Zugang zu amtlichen Informationen, sondern zu privaten Meinungsäusserungen. Indem die Behörden der SRG 

den Zugang zur Strafanstalt verweigern, behindern sie den Zugang der SRG zu privaten Informationen. Diese Situ-

ation entspricht grundsätzlich jener, die das Bundesgericht in BGE 130 I 369 beurteilte, wo der Zugang eines Jour-

nalisten nach Davos zur Berichterstattung über das WEF in Frage stand. Der zentrale Unterschied des vorliegen-

den Interview-Falles zum Davos-Fall liegt darin, dass die Strafanstalt – anders als Davos – der Öffentlichkeit grund-

sätzlich nicht offen steht. Es bedarf deshalb eines besonderen Aufwandes der Behörden, um die staatlichen Hin-

dernisse auf Zugang zu privaten Informationen zu beseitigen; blosse Untätigkeit des Staates genügt – anders als 

im Davos-Fall – nicht. 

3. Damit wird auch die Problematik des Bundesgerichtsentscheids deutlich, der dem Strassburger Urteil zugrunde 

liegt (1P.772/2005). Hier erachtete das Bundesgericht die Informationsfreiheit in ihrem Gehalt als Anspruch auf 

Einsicht in allgemein zugängliche Quellen nach Art. 16 Abs. 3 BV als massgebend. Dieser Anspruch bezieht sich je-

doch auf amtliche Informationen, nicht auf solche von Privaten (dazu Jörg Paul Müller/Markus Schefer, Grund-

rechte, 4. Aufl., Bern 2008, S. 522f.). Es ist deshalb richtig, dass das Gericht in BGE 137 I 8 E. 2.7 S. 15 Zweifel daran 

äussert, ob es an seiner alten Begründung festhalten kann. 

4. Die Ausführungen des EGMR zur Verhältnismässigkeit erscheinen grundsätzlich überzeugend. Unklar bleibt 

aber der Stellenwert, den die Unschuldsvermutung dabei einnimmt. Die Schweiz hatte geltend gemacht, mit ei-

nem Fernsehinterview werde der Druck auf die Bundesrichter, die durch verschiedene Aktionen der Bewegung 

«Aufruf ans Volk» intensiv bedrängt worden waren, noch zusätzlich erhöht. Dabei stand die Unschuldsvermutung 

zugunsten eines anderen mutmasslichen Täters in Frage, der im selben Mordfall wie die Insassin der Strafanstalt 

angeklagt worden war, dessen Verfahren von der Berner Justiz jedoch getrennt durchgeführt wurde (Ziff. 39). 

Der EGMR nimmt dieses Argument auf und stellt dazu fest, aus Sicht der Unschuldsvermutung könne es a priori 

erforderlich erscheinen, die Beschwerde abzuweisen (Ziff. 58). Er führt aber mit keinem Wort aus, weshalb diese 

Gründe nicht zur Abweisung führen. Hier erscheint der Entscheid zu knapp begründet, so dass es für den Aussen-

stehenden nicht möglich ist, die Tragfähigkeit des Arguments der Unschuldsvermutung nachzuvollziehen. 

5. In ihrer abweichenden Meinung führen die Richterinnen Nussberger und Keller primär aus, es sei erforderlich, 

die blosse Befriedigung der Neugier des Publikums von einem Beitrag zu einer Auseinandersetzung von öffentli-

chem Interesse zu unterscheiden (Ziff. 11). Die Medien seien zwar in der Wahl ihrer Mittel frei; diese würden im 

Rahmen der Verhältnismässigkeit aber trotzdem thematisiert. Die Schweizer Behörden hätten lediglich die Aus-

strahlung bewegter Bilder der Inhaftierten verhindert; der Mehrwert solcher Bilder bestehe aber hauptsächlich 

darin, Neugier und Voyeurismus zu befriedigen und weniger, einen Beitrag zu einer Debatte von öffentlichem In-

teresse zu leisten. 

Mit dieser Charakterisierung knüpft der Dissent ausdrücklich an die Praxis des EGMR im ersten Fall der Prinzessin 

Caroline zur Bedeutung unterhaltender Publikationen im Rahmen der Meinungsfreiheit an (EGMR-Urteil «von 

Hannover c. Deutschland», 59320/00, Ziff. 63). Die weitgehende Reduktion bewegter Bilder auf die Befriedigung 

von Sensationsgier und Voyeurismus weist auf ein eigenartiges Verständnis öffentlicher Kommunikation hin. Ge-

rade ein Interview mit einer wegen Mordes Verurteilten, die ihre Unschuld beteuert, eröffnet dem Zuschauer un-

ter Umständen einen Zugang, der in seiner Direktheit und Authentizität sonst kaum erreicht werden kann. 

Prof. Markus Schefer, Basel 



 18

2 (Öffentliche) Kritik an Ermittlungs- und Untersuchungsbehörden 

2.1 Vorwürfe gegen Untersuchungsbehörden 

2.1.1 Unbelegte Vorwürfe gegen Untersuchungsrichter verdienten eine Strafe 

Medialex 2012, S. 78 (12-48) 

Ansehensschutz; Busse; Drohungsvorwurf; Genugtuung; Medienfreiheit; Untersuchungsrichter; Urteilspublika-

tion; Strafrecht; Wahrheitsbeweis 

Art. 10 EMRK 

Zulässigkeitsentscheid des Menschenrechtsgerichtshofs (5. Kammer) vom 10. Januar 2012 (N° 29064/08 und 

29979/08 „Floquet & Esménard c. Frankreich“) 

In ihrem „Bericht über die Omerta“ übte die Journalistin Sophie Floquet 2003 Kritik an der juristischen 

Aufarbeitung des Todes von Richter Bernard Borrel, der 1995 in Djbouti unter mysteriösen Umständen ums Le-

ben gekommen war. Sie warf zwei französischen Untersuchungsrichtern vor, sie hätten ihre These der Selbsttö-

tung einseitig verfolgt und einem Zeugen mit schweren Nachteilen gedroht. 

Auf Strafklage der im Bericht angegriffenen Richter wurden die Journalistin und der Herausgeber zu 

Bussen von je 2‘000 Euro und zu einer Genugtuung von insgesamt 5‘500 Euro sowie zur Urteilspublikation in 

einer Tageszeitung verurteilt. Der EGMR betrachtet diese Sanktionen als menschenrechtskonform. Mit Mehr-

heitsentscheid bezeichnet die 5. Kammer des Gerichtshofs eine Beschwerde wegen Verletzung der Meinungs-

freiheit (Art. 10 EMRK) als offensichtlich unbegründet. 

Die Journalistin habe ihre gravierenden Vorwürfe gegen die Untersuchungsrichter – die auch das Ver-

trauen der Öffentlichkeit in das ordnungsgemässe Funktionieren französische Justiz schwer beeinträchtigten – 

nicht belegen können. Im Gerichtsverfahren habe sie nicht einmal versucht, den Wahrheitsbeweis für ihre An-

schuldigungen zu erbringen. Die ausgesprochenen Strafen sowie die den angegriffenen Untersuchungsrichtern 

zugesprochenen Entschädigungen waren nach Auffassung des EGMR nicht überrissen. Der Eingriff sei daher 

verhältnismässig (in einer demokratischen Gesellschaft notwendig). 

2.1.2 Bestrafung eines Anwalts nach Vorwurf amtlicher Kungelei war konventionskonform 

Medialex 2013, Nr. 4 

Anwalt; Ansehensschutz; Beleidigung; Bestrafung; Untersuchungsrichterin; Whistleblower 

Art. 6 und 10 EMRK 

Urteil des EGMR (5. Kammer) „Morice c. Frankreich” vom 11.7.2013 (N° 29369/10) 

Als Anwalt der Witwe des 1995 in Djbouti unter mysteriösen Umständen verstorbenen Richters Borel 

kritisierte Maître Olivier Morice das Verhalten der zuständigen Untersuchungsrichterin. Er verdächtigte sie ein-

seitiger Ermittlungen und der Kungelei mit hochrangigen Amtsträgern in Djibouti. Seine Vorwürfe äusserte Bo-

rel in einem Brief an den Justizminister und tags darauf auch gegenüber Journalisten der Zeitung „Le Monde“.  

Auf Strafklage der Untersuchungsrichterin wurde Anwalt Borel wegen Ehrverletzung verurteilt. Die 5. 

Kammer verneint mit 6:1 Stimmen einen Verstoss gegen die Meinungsfreiheit. Durch seine negative Bewertung 

(Indizien für Parteilichkeit und Kungelei) habe er die Magistratin und die Funktionsfähigkeit der Justiz öffentlich 



 19

attackiert, ohne das Ergebnis seines Beschwerdebriefs an das Justizministerium abzuwarten. Wenn es Grund 

gebe, dem Funktionieren der Justiz zu misstrauen, sei es ihre primäre Aufgabe der Anwaltschaft, auf rechtli-

chem Wege vorzugehen. 

In ihren abweichenden Sondermeinung distanziert sich die Richterin aus der Ukraine deutlich vom an-

waltlichen Rollenverständnis der Mehrheit. Das Justizverfahren werde weniger durch pointierte Kritik beein-

trächtigt als durch den Versuch, es als geschlossenen Raum auszugestalten, in dem man nicht gewohnt ist, 

“schmutzige Wäsche zu waschen”.   

Anmerkungen Der Fall Morice behandelt grundsätzliche Fragen zur Rolle des Anwalts und hat auch Bezüge zur 

Whistleblowerproblematik. Gerade im Hinblick auf die Enthüllung von Missständen im Justizapparat hat die re-

striktive Haltung der 5. Kammer bereits Kritik geerntet (vgl. den Beitrag von Maximilian Steinbeis 

http://www.verfassungsblog.de/de/kein-recht-auf-whistleblowing-fur-anwalte/). Noch ist ungewiss, ob der Ge-

richtshof in dieser Angelegenheit das letzte Wort gesprochen hat. Ein Antrag auf Prüfung des Falles durch die 

Grosse Kammer (17 Richterinnen und Richter) ist hängig.    

Dr. Franz Zeller, Bern  

 

2.2 Kritik an anderen Behörden 

2.2.1 Anwalt respektierte in Talkshow die Grenzen zulässiger Kritik 

Medialex 2013, S. 125 (13-106) 

Anwalt; Ansehensschutz; Beleidigung; Berichtigung; chilling effect; Fernsehsendung; Genugtuung; Talkshow; 

Übertreibung; Umgangssprache; Zivilklage 

Art. 10 EMRK 

Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (1. Kammer) „Reznik c. Russland” vom 4.4.2013 (N° 

4977/05) 

In einer live ausgestrahlten Talkshow am russischen Fernsehen NTV kritisierte der Präsident von Mos-

kaus Anwaltskammer 2003 das Verhalten männlicher Gefängnisbeamter, welche die Anwältin des prominenten 

Geschäftsmannes Michail Chodorkowski durchsucht und dabei ihren Körper durchstöbert hätten („rummaging 

about the body“). Die Strafanstalt und zwei Gefängnisbeamte reagierten mit einer Zivilklage, denn sie hätten 

keine (körperliche) Durchsuchung der Anwältin durchgeführt, sondern lediglich ihre Dokumente inspiziert.  

Der Anwalt wurde zu einer Genugtuungssumme von je 20 Rubel an die beiden Gefängniswärter (und 

NTV zur Ausstrahlung einer Berichtigung) verurteilt. Der EGMR hält einstimmig fest, dies missachte die Mei-

nungsfreiheit (Art. 10 EMRK) und sei geeignet, auch andere Personen vor der Äusserung ihrer Meinung abzu-

schrecken (chilling effect). In einer ans breite, nicht juristisch gebildete Publikum gerichteten Fernsehsendung 

sei der Gebrauch des umgangssprachlichen Begriffs Durchsuchung nicht zu beanstanden. Seine Formulierung 

sei zwar etwas übertrieben, sprengte aber die einem Anwalt gesetzten Grenzen zulässiger Kritik nicht. Zudem 

hätte der ebenfalls an der Talkshow teilnehmende Vertreter des Justizministeriums ein Gegengewicht zu den 

Schilderungen des Anwalts setzen können.  



 20

3 Behördliche Äusserungen zu Justizverfahren 

3.1 Äusserungen vor Verfahrensbeginn 

3.1.1 Genugtuung für vorverurteilende Äusserungen an Medienkonferenz 

Medialex 2011 (11-131)  

Behördenäusserung; Medienkonferenz; Unschuldsvermutung; Vorverurteilung; Terrorismusvorwurf; Genug-

tuung  

Art. 6 Abs. 2 EMRK 

Urteil des EGMR  (3. Kammer) vom 28. Juni 2011 (N° 28834/08 “Lizaso Azconobieta c. Spanien”)  

Drei Tage nach seiner Verhaftung wurde José Francisco Lizaso Azconobieta an einer behördlichen Me-

dienkonferenz im Mai 1994 auf Nachfrage von Journalisten unter voller Namensnennung als Mitglied des 

Kommandos der Terroristenorganisation E.T.A. und sinngemäss als Verantwortlicher für drei Attentate be-

zeichnet.  Die Äusserungen des Gouverneurs wurden im Fernsehen  wiedergegeben. Tags darauf  setzte ein 

Richter Lizaso Azconobieta  auf freien Fuss. Er wurde nicht angeklagt.  

Wegen der ehrverletzenden Äusserungen an der Medienkonferenz verurteilte ein unterinstanzliches 

Zivilgericht den Gouverneur 1998 zur Bezahlung einer Genugtuungssumme von rund 30'000 Euro.  Dieses Urteil 

wurde aber 2004 aufgehoben.  

Die nicht genügend nuancierten Ausführungen an der Medienkonferenz missachteten nach einstimmi-

ger Ansicht des Gerichtshofs die Unschuldsvermutung (Art. 6 Abs. 2 EMRK). Der EGMR betonte, zum Zeitpunkt 

der Medienkonferenz sei der Verhaftete noch nicht einmal dem Richter vorgeführt worden. Dies hätte aber be-

sondere Zurückhaltung bei den behördlichen Formulierungen geboten, welche der Gouverneur vermissen liess.  

„43. Prises dans son ensemble, les déclarations du gouverneur civil, dans la mesure où elles reflètent 

une appréciation préalable des charges pouvant être retenues contre le requérant et fournit à la presse 

l’identification de ce dernier, ne se concilient pas avec le respect de la présomption d’innocence. La conférence 

de presse ainsi réalisée, d’une part, incitait le public à croire en la culpabilité du requérant et, de l’autre, préju-

geait de l’appréciation des faits par les juges compétents. “ 

Der Gerichtshof verurteilte Spanien zur Bezahlung einer Genugtuung von 12 000 Euro an Lizaso Azco-

nobieta. 

3.1.2 Vorverurteilung durch belgische Staatsanwaltschaft nicht belegt 

Medialex 2013, S. 125 (13-106) 

Behördenauskunft; Pressemitteilung; Scientology; Staatsanwaltschaft; Unschuldsvermutung; Untersuchungs-

geheimnis; Vorverurteilung; Wiedergabe  

Art. 10 EMRK 

Zulässigkeitsentscheid des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte  (5. Kammer) „ASBL Eglise de Sciento-

logie c. Belgien“ vom 27.8.2013 (N° 43075/08)  



 21

Im Rahmen einer Strafuntersuchung wegen Betrugs und Veruntreuung führten die belgischen Behör-

den Hausdurchsuchungen bei Scientology durch, über die der Untersuchungsrichter 1999 in einem Presse-

communiqué orientierte. In der Folge berichteten Belgiens Medien immer wieder über den Untersuchungs-

stand und die Einschätzungen der Staatsanwaltschaft. Nach Ansicht von Scientology liessen die Justizbehörden 

bei ihren mündlichen Auskünften an die Presse die gebotene Diskretion vermissen. Die rechtlichen Schritte von 

Scientology gegen die Verletzung des Untersuchungsgeheimnisses und der Unschuldsvermutung blieben indes-

sen vergeblich. 

Kein Erfolg ist auch dem Gang nach Strassburg beschieden. Die 5. EGMR-Kammer bezeichnet die Be-

schwerde als offensichtlich unbegründet. Zwar verlange die Unschuldsvermutung (Art. 6 Abs. 2 EMRK) von al-

len Behörden Zurückhaltung bei öffentlichen Äusserungen über hängige Verfahren. Vorliegend sei aber unklar, 

welchen Inhalt die amtlichen Auskünfte hatten. Belgien bestritt gegenüber dem Gerichtshof die korrekte Wie-

dergabe der behördlichen Aussagen durch die Medien. Der EGMR konnte sich nicht wie in früheren Fällen auf 

audiovisuelle oder schriftliche Aufzeichnungen der amtlichen Statements stützen. Scientology legte bloss die 

Publikationen in den Medien vor. Nach Einschätzung des Gerichtshofs ist es aber durchaus denkbar, dass die 

Journalisten die Worte der Behörden nicht in allen Nuancen zutreffend wiedergaben. Scientology sei somit den 

Nachweis schuldig geblieben, dass die Staatsanwaltschaft gegen ihre Diskretionspflicht verstossen hatte.  

Anmerkungen: Die Strassburger Rechtsprechung zum Problem der Vorverurteilung durch amtliche Äusserungen 

ist mittlerweile recht umfangreich. Seit dem Grundsatzurteil  N° 15175/89 „Allenet de Ribemont c. Frankreich“ 

vom 10.2.1995 hat der Gerichtshof die Grenzen behördlicher Zurückhaltung anhand verschiedener Formulierun-

gen geprüft (vgl. nun Vera Beutler, Für den mutmasslichen Täter gilt die Unschuldsvermutung, Zürich 2013, S…). 

Von all diesen Fällen unterscheidet sich der Scientology-Entscheid dadurch, dass sich der EGMR mangels Klarheit 

über deren präzisen Inhalt gar nicht mit der behördlichen Wortwahl befasste. Dies hinterlässt  gemischte Gefühle.  

Zwar leuchtet ein, dass zwischen der amtlichen Formulierung und ihrer Umsetzung durch die Medienschaffenden 

sorgfältig zu differenzieren ist und es nicht angeht, die mediale Darstellung unbesehen den Behörden zuzurech-

nen. Sicherlich trifft es im Allgemeinen zu, dass im Rahmen der journalistischen Umsetzung (und oft unvermeidli-

chen Verknappung) wesentliche sprachliche Nuancen verloren gehen können – was durchaus wesentlich ist, weil 

der Gerichtshnof die einzelnen behördlichen Formulierungen tendenziell auf die Goldwaage legt. Es fragt sich je-

doch, ob dieser theoretisch immer mögliche Nuancenverlust gerade bei der Berichterstattung über Scientology 

vorlag. Dies thematisiert der Gerichtshof mit keinem Wort. Der Entscheid lässt vermuten, dass die belgische Re-

gierung mit einer  beiläufigen und unbelegten Pauschalbehauptung durchgedrungen ist: „ Le Gouvernement sou-

tient que (…) les déclarations prétendument attentatoires à la présomption d’innocence étant imputables aux 

seuls journalistes, qui d’ailleurs n’auraient pas exactement repris les propos des membres du parquet en cause.“ 

Sicherlich erschwert das Fehlen schriftlicher oder akustischer Aufzeichnungen die Abklärung des Sachverhalts. 

Dies schliesst aber nicht aus, dass das Gericht zumindest nach plausiblen Anhaltspunkten für oder gegen journalis-

tische Verzerrungen sucht. Wenig stichhaltig ist das Argument unpräziser journalistischer Wiedergabe beispiels-

weise, wenn ein Medienschaffender der Behörde wörtliche Zitate vor der Publikation vorgelegt und sie deren 

Veröffentlichung autorisiert hat. Von Interesse wäre auch, welche journalistische Formulierung die Behörde im 

einzelnen als unzutreffend bezeichnet und ob sich die behauptete Unkorrektheit nur in einem einzelnen Medien-

produkt findet oder aber in einer Vielzahl von Publikationen (was ein starkes Indiz gegen journalistische Verfäl-

schung sein dürfte).  

Gesamthaft erweckt die Lektüre der knappen Begründung der Eindruck, der Gerichtshof habe es sich und den bel-

gischen Behörden etwas (zu) einfach gemacht.       

Dr. Franz Zeller, Bern  

3.1.3 Zulässige Kritik an tatverdächtigen Ex-Polizisten 

Medialex 2013, S. 25f. (13-8) 



 22

Ansehensschutz; Beschleunigungsgebot; chilling effect; Genugtuung; Informationsquelle; Korruptionsverdacht; 

Medienmitteilung; Persönlichkeitsschutz; reisserische Formulierung; Tageszeitung; Tatverdacht; Unschuldsver-

mutung; Verfahrensdauer; Verfahrenseinstellung; Vorverurteilung 

Art. 6 Abs. 1, 10 EMRK 

Urteil des EGMR (4. Kammer) «Yordanova & Toshev c. Bulgarien» vom 2.10.2012 (N° 5126/05) 

In einer Medienmitteilung berichtete die Pressestelle des bulgarischen Innenminsteriums 1996 über 

die Verhaftung des früheren Nachrichtendienstmitarbeiters N.T., dem Amtsmissbrauch und die Annahme fi-

nanzieller Vorteile vorgeworfen wurde. Wenig später gab ein Vertreter der militärischen Staatsanwaltschaft 

gegenüber der Presse weitere Einzelheiten über die Hausdurchsuchung (Fund «eines Sacks geheimer Doku-

mente») und die Verwicklung der Ehefrau von N.T. bekannt. 

Wie die anderen Medien berichtete die Tageszeitung «Trud» tags darauf ausführlich über den Fall. 

N.T. wurde in den folgenden Jahren zwar sechs Mal vor Gericht gestellt, doch kam es wegen prozessualer Män-

gel nie zu einer Verurteilung. 2003 wurde das Verfahren eingestellt. 1999 hatte N.T. eine Zivilklage gegen den 

Herausgeber, den Chefredaktor und eine Journalistin der Tageszeitung «Trud» eingereicht. Diese wurde 2000 in 

erster Instanz abgewiesen, da sich die umstrittenen Zeitungsberichte auf zuverlässige öffentliche Quellen ge-

stützt hätten. Nach längerem Hin und Her erfolgte aber 2004 eine Verurteilung zur Bezahlung einer Genug-

tuungssumme wegen Persönlichkeitsverletzung. Der Journalistin wurde u.a. vorgeworfen, sie habe nicht aus-

reichend recherchiert, denn sämtliche Informationen (auch solche aus amtlicher Quelle) müssten durch zumin-

dest zwei unabhängige Quellen abgesichert sein. Zudem habe sie die Identität des Staatsanwalts nicht abge-

klärt. 

Der EGMR kommt einstimmig zum Schluss, dass die Verurteilung die Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) 

missachtet. Der auf das Leserinteresse abzielende reisserische Ton der Berichterstattung sei für sich genom-

men nicht problematisch, zumal keine grundlos beleidigenden Formulierungen verwendet wurden. Massstab 

könne nicht sein, wie die Justiz die Verdachtslage in einem solchen Fall schildern würde. Die Frage sei vielmehr, 

ob die Mediendarstellung die Grenzen des verantwortlichen Journalismus respektiere. Dies sei vorliegend ge-

schehen. 

Die Journalistin habe auf irrelevante oder private Details verzichtet und ihre Quellen transparent ge-

macht. Behördliche Mitteilungen über hängige Straffälle seien in einer demokratischen Gesellschaft zulässig, 

falls sie vorsichtig formuliert sind und die Unschuldsvermutung beachtet wird. Durch ihre Informationstätigkeit 

orientieren die Behörden die Öffentlichkeit über ihre Anstrengungen zur Verbrechensbekämpfung, was fraglos 

im öffentlichen Interesse liege. Zwar habe N.T. das legitime Interesse, sich vor unbegründeten und schädlichen 

Vorwürfen zu schützen. Dieses hätte er mit Verfahren gegen die orientierenden Behörden durchsetzen müs-

sen. Der Journalistin hingegen sei kein Fehlverhalten anzulasten. Werde das Verhalten einer Medienschaffen-

den an einem übermässig strengen Massstab gemessen, könnte dies die Medienbranche davor abschrecken, 

das Publikum zu informieren. 

Verneint hat der Gerichtshof hingegen eine Verletzung des Anspruchs auf ein Urteil innert angemes-

sener Frist (Beschleunigungsgebot nach Art. 6 Abs. 1 EMRK). Die Dauer des bulgarischen Verfahrens von 5 Jah-

ren und 8 Monaten sei angesichts der Auswirkungen des Prozesses auf die berufliche Reputation der eingeklag-

ten Journalistin zwar bedauerlich lang, aber nicht unvernünftig. 

3.2 Äusserungen nach Verfahrensabschluss 

3.2.1 Disziplinierung einer Richterin nach kritischem Interview war konventionskonform 

Medialex 2013  



 23

Ansehensschutz; Beleidigung; Disziplinarmassnahme; Meinungsfreiheit; Richterin; Vetternwirtschaft 

Art. 10 EMRK 

Urteil des EGMR (2. Kammer) „Di Giovanni c. Italien” vom 9.7.2013 (N° 51160/06) 

Mit 5 gegen 2 Stimmen hat die 2. EGMR-Kammer die Disziplinarmassnahme gegen eine Richterin ak-

zeptiert. Sie hatte 2003 in zwei Interviews mit der Tageszeitung „Libero“ einen reputierten Berufskollegen we-

gen Bevorteilens seiner Tochter bei der Verteilung von Richterposten angegriffen und wurde deswegen durch 

die Aufsichtsbehörde verwarnt.  

Die Mehrheit der 2. Kammer bezeichnet die Beschränkung der Meinungsfreiheit (Art. 10 EMRK) als ge-

rechtfertigt. Die Richterin sei nicht wegen ihrer Kritik am italienischen Justizapparat diszipliniert worden, son-

dern wegen gravierender Angriffe auf einen anderen Richter. Durch die Verbreitung der unbegründeten Ge-

rüchte  habe die Magistratin die zum Schutz des Vertrauens in die Justiz gebotene Zurückhaltung vermissen las-

sen.  Die Gerichtsminderheit wendet sich u.a. gegen die Auffassung, dass Richter selbst bei Provokationen nicht 

an die Presse gelangen sollten. Bei aller Diskretion könne von Richtern nicht verlangt werden, gegenüber öf-

fentlichen Angriffen stumm zu bleiben. Wer auf dem öffentlichen Forum attackiert werde, solle sich auch dort 

verteidigen dürfen.   

4 Ausgestaltung des Gerichtsverfahrens 

4.1 Zulassung der Medien 

4.1.1 Medienzugang zu spektakulärem Jugendstrafprozess per Losentscheid 

Medialex 2012, S. 81f. (12-53) 

Auswahl per Losentscheid; Gleichbehandlungsgebot; Informationsfreiheit; Jugendstrafprozess; Medienzulas-

sung; Öffentlichkeitsausschluss; verweigerte Poollösung; Zufallsprinzip 

Art. 10, 14 EMRK 

Zulässigkeitsentscheid des EGMR (5. Kammer) vom 13. März 2012 (N° 44585/10 “Axel Springer AG c. Deutsch-

land”) 

Die Jugendstrafkammer des Landgerichts Ulm beurteilte 2009 die Tötung eines Ehepaares und dessen 

Töchtern (in den deutschen Medien als „Vierfachmord von Eislingen“ bezeichnet). Da die beiden Angeklagten 

zum Zeitpunkt der Waffenbeschaffung minderjährig waren, wurde der Strafprozess unter Ausschluss der Öf-

fentlichkeit durchgeführt. Im Gegensatz zum allgemeinen Publikum liess der Vorsitzende der zuständigen Ju-

gendkammer neun ausgeloste Medienschaffende zur Hauptverhandlung zu. Zur Auswahl aus den 40 interes-

sierten Medienschaffenden bildete der Gerichtsvorsitzende drei Kategorien (drei Vertreter der regionalen Pres-

se, drei Vertreter der überregionalen Presse bzw. von Presseagenturen sowie drei Vertreter von Radio und 

Fernsehen). Innerhalb dieser Kategorien bestimmte er die Zugelassenen durch Losentscheid. 

Die im Axel-Springer-Verlag erscheinende 'Bild'-Zeitung gehörte im Gegensatz zu „Spiegel“, „Stern“ 

und der Nachrichtenagentur dpa („Deutsche Presse Agentur“) nicht zu den Ausgelosten. Die „Bild“-Zeitung ver-

langte danach vergeblich ein anderes Auswahlverfahren als das Zufallsprinzip. Sie konnte sich zwar auf die Be-

richterstattung der im Sitzungssaal anwesenden Nachrichtenagentur sowie auf die regelmässigen Communi-

qués des Gerichts stützen, war aber im Gegensatz zu den vom Losglück profitierenden Medienunternehmen an 

einer auf eigener Wahrnehmung beruhenden Erörterung gehindert. Dies bedeutete nach Ansicht des Axel-



 24

Springer-Verlags eine gravierende Ungleichbehandlung, welche das Diskriminierungsverbot (Art. 14 in Verbin-

dung mit Art. 10 EMRK) missachte. 

Der Verlag wehrte sich weder gegen den grundsätzlichen Öffentlichkeitsausschluss noch gegen die Be-

schränkung der Anzahl zugelassener Medienschaffender. Das Auswahlverfahren hingegen hätte weniger dis-

kriminierend ausgestaltet werden müssen. Dies wäre durch eine Pool-Lösung zu realisieren gewesen, bei der 

die zugelassenen Berichterstatter ihre Texte den anderen Medienschaffenden zur Verfügung zu stellen hätten. 

Weniger diskriminierend wäre auch eine alleinige Zulassung von Nachrichtenagenturen gewesen. 

Der Gerichtshof hält in seinem einstimmigen Zulässigkeitsentscheid zunächst fest, der einem Medium 

im Gegensatz zu anderen Medien verweigerte Zugang zum Sitzungslokal tangiere die Meinungsfreiheit (Art. 10 

EMRK). Es treffe auch zu, dass die „Bild“-Zeitung durch die ihr verweigerte Anwesenheit gegenüber den zuge-

lassenen Medienschaffenden benachteiligt worden sei. Die beschränkte Zulassung diente aber einem berech-

tigten Zweck, nämlich dem Schutz der jungen Angeklagten. Das von der „Bild“-Zeitung kritisierte Auswahlver-

fahren war neutral und eröffnete allen Interessierten eine identische Teilnahmechance. Die „Bild“-Zeitung sei 

auch nicht an jeglicher Berichterstattung gehindert gewesen, denn sie konnte sich u.a. auf die dpa-Texte stüt-

zen. Dass die Zulassung einer Presseagentur bloss einem (glücklichen) Zufall zu verdanken sei, tue nichts zur Sa-

che. Der Gerichtshof habe nur den konkreten Fall zu beurteilen und nicht das Auswahlverfahren an sich. Die 

deutschen Behörden hätten sich im Rahmen des ihnen zustehenden Entscheidungsspielraums bewegt. Die Be-

schwerde sei daher offensichtlich unbegründet. 

Anmerkungen Mit der Frage des gleichberechtigten Zugangs von Medienunternehmen zu Informationen hatte 

sich der Gerichtshof bislang erst selten zu befassen. Nicht nur deshalb ist es bedauerlich, dass die knapp gehaltene 

Entscheidbegründung inhaltlich wenig hergibt.  

Das grösste Problem bei der hoheitlichen Auswahl unter verschiedenen Medienunternehmen ist die verkappte 

Bestrafung inhaltlich unerwünschter Publikationen bzw. die Belohnung behördenfreundlicher Hofberichterstat-

tung. Eine solche Diskriminierungsgefahr besteht bei einer Auswahl nach dem Zufallsprinzip gerade nicht. Vor die-

sem Hintergrund ist das Ergebnis des Strassburger Verfahrens nicht überraschend. 

Ein näheres Hinsehen weckt allerdings gewisse Zweifel an der in Ulm praktizierten Selektionsmethode. Die Zweifel 

betreffen nicht den guten Willen des vor einer anspruchsvollen Aufgabe stehenden Gerichtsvorsitzenden. Es lässt 

sich aber schwerlich bestreiten, dass die von der „Bild“-Zeitung aufgezeigte Alternative einer Poollösung seiner 

Methode überlegen scheint. Sie hätte der gebotenen Gleichbehandlung konkurrierender Medienunternehmen 

besser Rechnung getragen und dem Medienpublikum eine zumindest vergleichbare Qualität und Vielfalt ermög-

licht. Die Poollösung scheint trotz absehbarer praktischer Schwierigkeiten auch nicht von vornherein unpraktika-

bel: In den audiovisuellen Medien gibt es mit dem Kurzberichterstattungsrecht bei öffentlichen Ereignissen ein 

zumindest ansatzweise ähnliches Instrument, das sich nicht schlecht bewährt. 

Die Auswahl per Losentscheid erscheint jedenfalls nicht optimal. Dies gilt gerade bei einseitiger Verteilung des 

Losglücks unter direkten Konkurrenten am Lesermarkt – etwa im theoretisch denkbaren Fall, dass von zwei primär 

am Kiosk verkauften Sonntagszeitungen nur die eine ausgelost wird. Das braucht nicht zu heissen (und heisst es 

nach vertretbarer Strassburger Auffassung auch nicht), dass das suboptimale Auswahlverfahren den durch die 

Menschenrechte abgesteckten, relativ weiten staatlichen Beurteilungsspielraum sprengt. Es kann aber heissen: 

Was (noch) rechtmässig ist, ist nicht zwangsläufig zweckmässig – und auch nicht unbedingt nachahmenswert.  

Dr. iur. Franz Zeller, Bern 

4.2 Urteilsberatung 

4.2.1 Absolutes Geheimnis der Beratung unter Geschworenen ist menschenrechtskonform 

Medialex 2012, S. 78 (12-50) 



 25

Busse; Contempt of court; Geheimnis; Geschworenengericht; Medienfreiheit; Meinungsfreiheit; Missachtung 

des Gerichts; Urteilsberatung; Verhältnismässigkeit 

Art. 10 EMRK 

Zulässigkeitsentscheid des Menschenrechtsgerichtshofs (4. Kammer) vom 24. Januar 2012 (N° 32844/10 & 

33510/10 „Seckerson & Time Newspapers Limited c. Grossbritannien“) 

Im englischen Recht ist es absolut untersagt, Informationen über die Beratungen der Geschworenen in 

einem Strafprozess zu veröffentlichen. Die Times Newspapers Ltd. wurde deshalb – gemeinsam mit dem Spre-

cher der Geschworenen – wegen Missachtung des Gerichts („contempt of court“) verurteilt. Der Sprecher hatte 

die „Times“ 2007 nach dem Schuldspruch in einem Strafprozess wegen Kindstötung kontaktiert, den die Jury 

nach dreitägiger Beratung mit 10 gegen 2 Stimmen gefällt hatte. 

Die Verletzung des Vertraulichkeitsgebots in zwei Sätzen eines längeren Zeitungsberichts (Titel: „Jurors 

break silence to insist childminder did not kill baby“) trug der „Times“ eine auf den Contempt of Court Act 1981 

gestützte Busse in der Höhe von 15‘000 britischen Pfund ein. 

Nach einstimmiger Auffassung des EGMR ist bezüglich Beratungen einer Jury auch eine ausnahmslose 

Vertraulichkeit nicht unverhältnismässig, denn die absolute Geheimhaltung soll eine offene, freie und uner-

schrockene Beratung gerade unter Laienrichtern ermöglichen. Dies diene auch dem Ansehen und der Unab-

hängigkeit der Justiz. Jede Ausnahme vom Beratungsgeheimnis würde unweigerlich Unsicherheiten schaffen, 

was den Zweck der Vertraulichkeit aushöhlen könnte. Die Beschwerde wegen Verletzung der Meinungsfreiheit 

(Art. 10 EMRK) sei offensichtlich unbegründet. 

5 Kritik an Gerichtspersonen 

5.1.1 Journalistischer Vorwurf richterlicher Inkompetenz zu Unrecht sanktioniert 

Medialex 2011/2, Urteil 11-69, S. 99 

Medienfreiheit; straf- und zivilrechtlicher Ansehensschutz; Richterin; Vorwurf  beruflicher Inkompetenz; Geld-

strafe und Genugtuungspflicht; keine grundlose Diffamierung; zulässige journalistische Kritik   

Art. 10 EMRK 

Urteil des EGMR (3. Kammer) vom 29. März 2011 (N° 17437/03 “ Cornelia Popa c. Rumänien”) 

In einem Zeitungsartikel warf die Journalistin Cornelia Popa 2001 einer erstinstanzlichen Richterin in 

einem arbeitsrechtlichen Prozess sinngemäss vor, ein weiteres abwegiges Urteil gefällt zu haben (Schlagzeile: 

"La juge C.C. récidive dans des jugements stupéfiants"). Auf Strafklage der Richterin wurde Cornelia Popa we-

gen Ehrverletzung zu einer Geldstrafe von umgerechnet rund 200 Euro und zur Bezahlung einer Genugtuungs-

summe von annähernd 2‘000 Euro an die auch als Zivilklägerin auftretende Richterin verurteilt. 

Nach dem einstimmig gefällten Urteil des Gerichtshofs wurde die Meinungsfreiheit der Journalistin 

(Art. 10 EMRK) zu Unrecht beschränkt. Die Zeitungskritik zog die berufliche Kompetenz der Richterin zwar stark 

in Zweifel, bezog sich aber nicht auf ihr Privatleben. Vielmehr ging es der Journalistin darum, die Öffentlichkeit 

über ein Thema von allgemeinem Interesse (das Vertrauen der Gesellschaft in die Justiz) zu orientieren. Sie er-

hob ihre Vorwürfe in gutem Glauben, verzichtete auf grundlose Diffamierung und beachtete die Grenzen zuläs-

siger journalistischer Übertreibung und Provokation.   



 26

5.1.2 Auf Richterin gemünzte journalistische Kritik war jenseits des Zulässigen 

Medialex 2012, S. 225f. (12-174) 

Ansehensschutz; audiatur et altera pars; Befangenheitsvorwurf; Diffamierung; Faktenbasis; Genugtuung; Ge-

richtsöffentlichkeit; Justizschelte; Rassismusvorwurf; Richterin; Skandalisierung; Werturteil, Zeitung; Zivilrecht 

Art. 10 EMRK 

EGMR-Urteil (1. Kammer) vom 18. September 2012 (N° 3084/07 «Falter Zeitschriften GmbH c. Österreich [No. 2]») 

In einer gross aufgemachten Titelgeschichte berichtete die österreichische Wochenzeitung «Falter» 

über einen «Justizskandal» bei einem Strafprozess um die Vergewaltigung einer Asylbewerberin aus dem Ka-

merun. Das Geschworenengericht hatte den angeklagten Wachmann eines Asylaufnahmezentrums freigespro-

chen, der einvernehmlichen Geschlechtsverkehr behauptet hatte. 

Der Zeitungsbericht kritisierte insbesondere die Gerichtsvorsitzende. Sie habe der als Zeugin befragten 

Asylbewerberin unmoralische Motive unterstellt und relevante Beweise ignoriert. Die Richterin und ihre Ge-

schworenen hätten mit der Afrikanerin abgerechnet und ihr übelste Absichten unterstellt. Der «Falter»-

Journalist hatte der Gerichtsverhandlung nicht beigewohnt, sondern stützte sich auf die ihm zur Verfügung ge-

stellten Dokumente. Eine Stellungnahme der kritisierten Gerichtsvorsitzenden holte er nicht ein. 

Die Richterin verlangte eine Entschädigung wegen übler Nachrede (§ 113 StGB in Verbindung mit § 6 

des Mediengesetzes). Das zuständige Landesgericht hielt fest, es gebe kaum eine gravierendere Anschuldigung 

gegen eine Richterin als den Vorwurf, einen inländischen Angeklagten aus rassistischen Motiven zu bevorteilen. 

Nach Anhörung verschiedener Zeugen kam das Gericht zum Schluss, der Falter GmbH sei es nicht gelungen, die 

Wahrheit der Vorwürfe zu beweisen. Sie wurde deshalb zu einer Entschädigung von 7‘000 Euro und zur Veröf-

fentlichung einer Urteilszusammenfassung verurteilt. 

Die 1. Kammer des EGMR bezeichnet diese Sanktion einstimmig als notwendig und angemessen. Sie 

erinnert daran, dass Gerichte wegen ihrer fundamentalen Bedeutung im Rechtsstaat vor destruktiver und un-

begründeter Kritik zu schützen sind. «Falter» habe zwar ein Thema von öffentlichem Interesse aufgegriffen. Die 

harsche Kritik war aber auf die urteilende Richterin gemünzt, der die Zeitung nicht nur eine unzutreffende Be-

weiswürdigung ankreidete, sondern ihr dabei Absicht unterstellte. Dies sei eine Tatsachenbehauptung und 

nicht ein blosses Werturteil. Ein solch schwer wiegender Vorwurf wäre nur zulässig, wenn er auf einer sehr so-

liden Faktenbasis beruhen würde. Der Zeitung sei es jedoch im österreichischen Zivilverfahren nicht gelungen, 

die Wahrheit ihrer Behauptungen zu beweisen. 

Die Sanktion war berechtigt und schoss auch in ihrer Höhe nicht über das Ziel hinaus. Der EGMR hält 

zum einen fest, dass es sich nicht um eine strafrechtliche Busse handelte. Zum anderen war die angeordnete 

Entschädigung von 7‘000 Euro zwar substanziell. Angesichts des Umfangs der Publikation und der ausseror-

dentlichen Beeinträchtigung des Ansehens der Richterin war die zugesprochene aber Geldsumme verhältnis-

mässig. 

Anmerkungen Die Limiten journalistischer Kritik an der Strafjustiz sind oft schwammig. Der Grenzfall ist auf die-

sem Gebiet zumindest in Strassburg eher die Regel als die seltene Ausnahme. Die schnörkellose Begründung des 

einstimmig gefällten Urteils verdeutlicht, dass es sich bei der Berichterstattung im «Falter» für einmal nicht um 

einen Grenzfall handelt. Die Vorwürfe waren in den Augen des Gerichtshofs so gravierend, dass er aussergewöhn-

lich hohe Anforderungen an die Tatsachengrundlage stellt («very solid factual basis»). Da der Medieninhaber die-

sen Nachweis schuldig blieb, fällt der EGMR sein Verdikt, ohne sich zur Frage der journalistischen Sorgfalt bei der 

Recherche zu äussern. Damit macht der Gerichtshof deutlich, dass das Ergebnis der Recherche jedenfalls keine 

derart zugespitzte Formulierung erlaubte. Die Recherchemethode war vor diesem Hintergrund nicht ausschlagge-



 27

bend.  

Damit braucht sich der Gerichtshof nicht mit dem Argument des Herausgebers zu befassen, die Anwesenheit des 

Journalisten im Gerichtssaal und eine Nachfrage bei der scharf kritisierten Richterin (audiatur et altera pars) seien 

in der vorliegenden Konstellation entbehrlich gewesen. Es darf immerhin daran gezweifelt werden, dass der Ge-

richtshof diese Auffassung teilt. Der ansonsten wenig spektakuläre Fall «Falter» taugt damit nicht nur als Warnung 

vor exzessiv formulierten Attacken auf einzelne Mitglieder eines Gerichts. Er illustriert eine weitere Problematik 

heutiger Berichterstattung über Gerichtsfälle: Selbst für solide recherchierten Journalismus bekannte Publikatio-

nen mit grosser Auflage verzichten immer öfter auf den Besuch des Verhandlungslokals und stützen sich nicht auf 

die eigene Wahrnehmung des Prozessgeschehens, sondern auf zugespielte Dokumente oder – oft gefärbte – 

Schilderungen von Prozessbeteiligten. Das ist journalistisch bedauerlich, denn eine fundierte kritische Begleitung 

der Justiz ist so kaum möglich. Teilen die Medien dennoch aus und stellen sie Richter oder Verfahrensbeteiligte an 

den Pranger, so haben sie in einem anschliessenden Gerichtsverfahren schlechte Karten. 

Dr. iur. Franz Zeller, Bern 

 

5.1.3 Unzulässig: Diffamierende Kritik an Richter in Zivilprozess 

Medialex 2012, S. 229 (12-179) 

Ansehensschutz; Faktenbasis; Gericht; Justizschelte; Korruptionsvorwurf; Kritik an Richter; Zivilprozess 

Art. 10 EMRK 

Urteil des EGMR (4. Kammer) vom 24. Juli 2012 (N° 43587/09 «Lopuch c. Polen») 

In einem Zivilprozess plädierte eine Frau für ihre beklagte Mutter und warf dabei einem Richter mafia-

ähnliche Methoden vor. Wegen Ehrverletzung wurde sie zu einer Geldbusse verurteilt, was der EGMR einstim-

mig akzeptiert. Die Sanktion war in einer demokratischen Gesellschaft notwendig, zumal die Verunglimpfungen 

nicht auf einer ausreichenden Faktenbasis beruhten. 

In einem zustimmenden Sondervotum erklärt der isländische Richter, weshalb er der Gerichtsmehrheit 

nur zögerlich zugestimmt hat. Erstens waren die Vorwürfe seines Erachtens harmlos, zweitens sei deren Wir-

kung viel geringer gewesen als bei einer Publikation in den Massenmedien und drittens seien Klagen wegen 

Ehrverletzung ohnehin kaum die geeignete Reaktion von angegriffenen Richtern.  

5.1.4 Anwaltskritik an eingestelltem Verfahren gegen Richterin exzessiv sanktioniert 

Medialex 2011,  S. 99 (11-70) 

zivilrechtlicher Ansehensschutz; Zeitungsartikel von Anwälten; Kritik an Verfahrenseinstellung gegen Richterin;  

keine Beeinträchtigung der Funktion der Justiz; Genugtuungssumme von 25‘000 Euro überrissen 

Art. 10 EMRK 

Urteil des EGMR (2. Kammer) vom 29. März 2011 (N° 1529/08 “ Gouveia Gomes Fernandes & Freitas e Costa c. 

Portugal”) 

Als Reaktion auf einen polemischen Medienbericht übten zwei portugiesische Anwälte 1998 in einem 

Zeitungsartikel Kritik an einer Richterin, gegen die ergebnislos wegen Korruption ermittelt worden war: Der an-

geblich Bestechende werde strafrechtlich verfolgt, die angeblich bestochene Richterin hingegen müsse sich 



 28

nicht vor Gericht verantworten. In der unerschütterlichen portugiesischen Justiz sei dies nichts Neues. Auf Zivil-

klage der Richterin wurden die Anwälte zur Bezahlung eines Schmerzensgeldes von 25‘000 Euro verurteilt.  

Nach dem einstimmigen Urteil des Gerichtshofs wurde die Meinungsfreiheit der beiden Anwälte (Art. 

10 EMRK) in unverhältnismässiger Weise beschnitten. Sie hätten nicht nur ihre persönlichen Anliegen verfolgt, 

sondern sich zu einem Thema von offenkundigem öffentlichem Interesse (kritisch) geäussert. Anders als im 

früher vom Gerichtshof beurteilten Fall „Schöpfer c. Schweiz“ (EGMR-Urteil N° 25405/94 vom 20. Mai 1998) 

betraf die sarkastisch formulierte anwaltliche Kritik kein hängiges Gerichtsverfahren und war daher kaum ge-

eignet, die Funktion der Justiz oder das Vertrauen in ihre Unparteilichkeit ernsthaft zu beeinträchtigen. Zwar 

könnten auch Richter an die Justiz gelangen, um ihre Reputation zu verteidigen.  Dabei sei aber grösste Zurück-

haltung geboten. Im fraglichen Kontext konnte die Anwaltskritik nicht als unbegründete persönliche Attacke 

gegen die Richterin bezeichnet werden. Darüber hinaus war die von der portugiesischen Ziviljustiz zugespro-

chene Genugtuungssumme überrissen. Sie sei geeignet, die öffentliche Erörterung gesellschaftlich relevanter 

Fragen einzuschüchtern („chilling effect“).  


